.:  Der Landgänger  :.


Dem Dach der Welt recht nahe …

2010 – Eine Wanderung durch das schwedische Fjäll um Helags und Sylarna


    Aufstieg zur Helags Fjällstation: Seite 1    
Helags Fjällstation - Ljungan: Seite 2
Ljungan - Vålåstugorna: Seite 3
    Vålåstugorna: Seite 4    
Vålåstugorna - Gåsenstugorna - Sylarna Fjällstation: Seite 5
Sylarna Fjällstation - Helags Fjällstation - Kläppen: Seite 6

Vålåstugorna - Gåsenstugorna - Sylarna Fjällstation

DSC01806.JPG Kalt ist es am nächsten Morgen, kalt und bedeckt. Nach dem steilen Abstieg ins Tal geht es am Badeteich der Hütte vorbei ...
DSC01807.JPG ... auf endlos langen Bohlenwegen Richtung der westlich gelegenen  Gåsenstugorna.
IMG_2009.JPG Claudia hofft die ganze Zeit, irgendwelche Spuren von Luchsen zu finden, die es in dieser Gegend geben soll. Die eleganten Räuber haben es ihr angetan.
IMG_2012.JPG Wieder einmal Trinkerchen.
DSC01811.JPG Es ist unwirtliches Wetter mit abenteuerlichen Wolkenformationen hoch oben am Himmel. Sieht diese nicht ein wenig wie Raumschiff Enterprise aus?
DSC01815.JPG Auch das Land wird immer schroffer. Einmal geht es eine Stunde durch ein schwieriges Blockfeld, das uns so in Anspruch nimmt, dass wir vergessen, Bilder von dieser Mondlandschaft zu machen.
DSC01817.JPG Nordische Strenge und Wildheit.
DSC01826.JPG Die Anstrengungen zeigen sich in unseren Gesichtern.
IMG_2015.JPG Oben im Tal ...
IMG_2016.JPG ... langsam an den ...
IMG_2018.JPG ... letzten Seen mit etwas mühsamem Lächeln ...
IMG_2019.JPG ... vorbei und dann ...
IMG_2021.JPG ... der erste Blick auf die Gåsenstugorna! Das gibt neue Kraft!
DSC01836.JPG Angekommen! Ein Blick zurück.
DSC01837.JPG Der Zeltplatz ist exponiert und es ist unangenehm windig.
IMG_2022.JPG Egal, wir schlagen das Zelt auf - aber trauern doch ein wenig der gemütlichen Vålåstugorna hinterher.
DSC01842.JPG Am nächsten Morgen ist es kalt aber sonnig. Heute soll es weiter in westliche Richtung zur Sylarna Fjällstation gehen.
IMG_2024.JPG Der Weg vor uns ist abwechselungsreich mit schönen Ausblicken.
DSC01846.JPG Immer weiter geht es ...
DSC01852.JPG ... die Gåsenhänge hinab.
IMG_2030.JPG Sprudelnde Bäche ...
DSC01853.JPG ... und kleine, geschützte Täler mit zartem Bewuchs begleiten unseren Weg ins Tal des Gåsån- Flusses.
DSC01857.JPG Unten am Fluss die Schutzhütte ...
DSC01855.JPG ... mit Dreizylinder und Wegweiser.
DSC01858.JPG Einfach schön.
DSC01861.JPG Nachdem wir den Fluss trockenen Fußes von Stein zu Stein überquert haben steigen wir wieder auf.
DSC01862.JPG Stetig geht es bergauf. Zunächst durch grünes Gestrüpp, ...
IMG_2039.JPG ... dann wieder ...
IMG_2042.JPG ... durch vom Wind ...
IMG_2044.JPG ... verkrüppelte ...
DSC01872.JPG ... Zwergwälder.
DSC01875.JPG Wir erreichen den Storforsen, über den ...
DSC01879.JPG ... eine schmale Fußgängerbrücke führt.
IMG_2045.JPG Das klare, wirbelnde Wasser verstrahlt glasgrüne Kälte.
DSC01883.JPG Der weitere Aufstieg fast den Berg hinauf scheint endlos und ist Kraft zehrend. Rast!
IMG_2053.JPG Unsere ständigen Begleiter. Wir lieben diese eleganten Läufer.
IMG_2055.JPG Weiter, weiter. Nur noch ein kurzes Stück bis wir auf den südliche Kungsleden stoßen werden! Aber irgendwie bekam mir die letzte Pause unten am See nicht. Ich habe Beine aus Blei und fast null Kraft. Ganz plötzlich. Ich bin ratlos ...
DSC01895.JPG ... und lasse Claudia ziehen. Das haben wir so vereinbart, damit keiner von uns darunter leiden muss, wenn der andere einen anderen Rhythmus gehen möchte oder muss. Dabei behalten wir uns aber immer im Auge. In für mich endloser Ferne erscheint Sylarna Fjällstation und ich schleppe mich richtiggehend hin. Oben auf der Station erhole ich mich aber erstaunlich schnell wieder. Fast so, als sei nichts gewesen.



.: 4         6 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 21.03.2013