.:  Der Landgänger  :.


Dem Dach der Welt recht nahe …

2010 – Eine Wanderung durch das schwedische Fjäll um Helags und Sylarna


    Aufstieg zur Helags Fjällstation: Seite 1    
Helags Fjällstation - Ljungan: Seite 2
Ljungan - Vålåstugorna: Seite 3
    Vålåstugorna: Seite 4    
Vålåstugorna - Gåsenstugorna - Sylarna Fjällstation: Seite 5
Sylarna Fjällstation - Helags Fjällstation - Kläppen: Seite 6

Sylarna Fjällstation - Helags Fjällstation - Kläppen

IMG_2065.JPG Ein wenig von der Sylarna Fjällstation entfernt haben wir unser Zelt aufgebaut. Der nächste Morgen begrüßt uns mit diesem Blick auf die Sylarna!
DSC01906.JPG ... und auf die Hütte.
DSC01907.JPG Es ist einfach - toll! Und wir haben Ruhetag.
DSC01911.JPG Zum Frühstück gehen wir hinauf zur Hütte, ...
IMG_2066.JPG ... genießen es, mal nicht auf Stein zu sitzen ...
DSC01912.JPG ... und shoppen ;-) . "Ach, ich möchte so gern mal wieder in einem Bett schlafen ..." höre ich es seufzen. Arbeitsteilung: Ich frage nach Unterkunft, Claudia fragt nach dem Wetter. Ich komme zurück:"Ab 14.00 Uhr können wir einziehen." Sie: "Du glaubst es nicht. Ab 14.00 Uhr soll es regnen." Wir schauen und an und beginnen irgendwann, draußen unseren Kram zusammen zu packen.
DSC01913.JPG Gegen 13.30 erleben wir von der Lounge aus dieses Schauspiel.
DSC01914.JPG Nebelige Wolkenfetzen ...
DSC01915.JPG ... schleichen minutenschnell ...
DSC01916.JPG ... heran und lassen erahnen, ...
DSC01917.JPG ... wie schnell selbst naheliegende Dinge in dieser Landschaft verschwinden können. Nie ohne Kompass (und dem Wissen, wie man damit umgeht)!
DSC01919.JPG Um 14.00 Uhr regnet es pünktlich. Wir beglückwünschen uns zu unserem Entschluss und unser Glück, schauen ein wenig mitleidig zu den anderen da draußen.
DSC01921.JPG Ein ruhiger Tag zum Ausspannen und Träumen.
DSC01938.JPG Am nächsten Tag stehen wir früh auf, denn 22 Kilometer zu Helags Fjällstation sollen bewältigt werden. Es hat wieder aufgeklart und es ist kühl. Der Morgen verwöhnt uns mit phantastischen Blicken in die Landschaft. Zur duftig umwölkten Sylarna, ...
DSC01939.JPG ... das weite Tal hinauf und ...
DSC01942.JPG ... nach Norden, wo man in der rosigen Ferne Blåhammarens Fjällstation erahnen kann.
IMG_2069.JPG Dann ist der zarte Spuk vorbei. Tal und Sylarna erscheinen fast drohend und ...
IMG_2073.JPG ... wir machen uns auf den Weg das Tal hinauf. Es ist steinig und ...
IMG_2075.JPG ... das Wetter wird rapide schlechter.
IMG_2076.JPG Nachdem wir den Sattel zum Tal des Handölan überquert haben wird der Weg einfacher.
IMG_2079.JPG Wir folgen dem Pfad zum Fluss hinunter ...
IMG_2080.JPG ... und immer wieder ziehen Regenschauer über das Land.
IMG_2082.JPG Sommer- und Winterweg folgen über weite Strecken einer gemeinsamen Spur.
IMG_2083.JPG Schutzhütte Mieskentjakke. Wir rasten, kochen Tee.
DSC01949.JPG Claudia schaut ein wenig entrückt. Sie hat Probleme mit den Füssen und sitzt ein wenig geknickt in der Hütte. Ich versuche so gut es geht zu helfen und tatsächlich: Ein warmer Kaffee aktiviert die Lebensgeister.
DSC01952.JPG Aufbruch! Die letzten 11 Kilometer.
DSC01953.JPG Langsam bleibt die Schutzhütte hinter uns zurück und kurz darauf ist sie verschwunden, so, als hätte es sie nie gegeben.
DSC01955.JPG Wir ziehen nun das Flusstal hinauf.
IMG_2089.JPG An Steinmännchen vorbei, ...
DSC01956.JPG ... immer den rotorangenen Markierungen folgend ...
DSC01959.JPG ... zieht sich scheinbar endlos der Weg.
IMG_2090.JPG Der Helags erscheint schon und trotzdem hat man das Gefühl, der Weg will nicht enden. Nach jeder Terrassenstufe scheint eine neue zu folgen.
IMG_2091.JPG Endlich oben!
IMG_2098.JPG Wir haben es geschafft! Wir sind wieder an der Helags Fjällstation. Was für ein Gefühl - dabei war es doch nur eine relativ kurze Wanderung von ein paar Tagen!?
IMG_2101.JPG Zwei nette schwedische Wanderinnen teilen unsere Freude. Wir übernachten in der Hütte und endlich kann ich Claudias malträtierte Füsse mit Tigerbalm massieren. Das schafft ihr tatsächlich Linderung und sie kann in der Nacht gut schlafen.
DSC01962.JPG Am nächsten Morgen bei bestem Wetter Abstieg nach Kläppen.
DSC01966.JPG Abschied von unseren Weggefährten, ...
IMG_2103.JPG ... Abschied vom mächtigen Helags.
DSC01972.JPG Mein Schuhputz ist auch nicht mehr das, was er zu Bundeswehrzeiten mal war.
IMG_2106.JPG Beschwingter Stimmung geht es hinab ins Tal, ...
DSC01973.JPG ... erste Häuser tauchen auf. Irgendwie kommt uns das alles noch eigenartig fremd vor.
IMG_2111.JPG Und dann: Natürlich! Das nachher-Foto! Eine tolle und anstrengende Wanderung voller Eindrücke und Erlebnisse ist vorbei.
Als wir ins Auto steigen, beginnt es zu regnen.
DSC01974.JPG Und was dann noch passierte: Eine Geburtstagsfeier und ...
IMG_2113.JPG ... der Besuch in einer Fabrik, die auch Töpfe herstellt. Aber das sind wieder ganz andere Geschichten.



.: 5       :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 21.03.2013