.:  Der Landgänger  :.


Wandern im Hobbit-Land

2009 auf dem Dales Way von Ilkley zum Lake Windermere

    Ilkley - Burnsall: Seite 1    
Burnsall - Kettlewell: Seite 2
Kettlewell - Swarthgill Farm: Seite 3
    Swarthgill Farm - Cowgill: Seite 4   
Cowgill - Bramaskew Farm: Seite 5
    Bramaskew Farm - Burneside: Seite 6
Burneside - Bowness-On-Windermere: Seite 7

Tag 2 - von Burnsall nach Kettlewell

IMGP6168.JPG Der nächste Morgen überraschte uns mit strahlendem Sonnenschein - eindeutig!
IMG_1716_2.JPG Ein Foto dieses uns so typisch vorkommenden Gebäudes ...
IMGP6173.JPG ... und los gings zum ersten Tagesziel Grassington.
IMG_1717_2.JPG Aus dem Ort heraus ...
IMG_1718_2.JPG ... durch ein Landschaft, ...
IMG_1720_2.JPG ... wie sie kaum englischer sein kann.
IMG_1722_2.JPG Dann kamen wir in diese ...
IMGP6175.JPG ... kleine Schlucht. Claudia saugt die schöne Aussicht förmlich in sich hinein.
IMGP6178.JPG Es ist bei diesem schönen Wetter wirklich so ein Ort ...
IMG_1728_2.JPG ... zum Ausspannen und ein wenig Träumen.
IMGP6179.JPG Also fotografierten wir ausgiebig.
IMG_1730_2.JPG Wandern, wie es schöner nicht sein kann!
IMG_1733_2.JPG
Ein Stückchen weiter ging es dann über diese schmale "Suspension Bridge" mal wieder ans andere Ufer.
IMG_1734_2.JPG Schmaler dürfte sie wirklich nicht sein.
IMG_1735_2.JPG So einfach und doch so schön.
IMG_1737_2.JPG Es war irgendwie ...
IMG_1739_2.JPG ... ein Laufen wie im Traum.
IMGP6191.JPG Unsere Schritte führten uns wohlgeleitet ...
IMG_1746_2.JPG ... und über Mauern nach Grassington. Nordengland ist ein Land der Feldmauern. Überall gibt es sie. Auf dem Dales Way kann man sie mittels derartiger Durchstiege überwinden oder es sind beidseitig Trittsteine eingebaut. Manchmal findet man Holzleitern. Diese Mauern wurden im Laufe unserer Wanderung immer mehr zur Herausforderung. Auch die schmalen und kurvenreichen Straßen sind oft von ihnen eingefasst. Reflektoren an der Kleidung und Ausrüstung machen in der Dämmerung dann durchaus Sinn!
IMGP6193.JPG Vom Fluss geht man auf diesem engen Weg ...
IMG_1748_2.JPG ... hinauf nach Grassington.
IMGP6195.JPG Sie liebte übrigens Steinmauern - zumindest wohl, wenn sie von der Sonne gewärmt sind.
IMG_1750_2.JPG Grassington ist ein typisches englisches Kleinstädtchen der Region und wird gern von in- ländischen Touris mit Bussen angelaufen. Warum auch immer. Wir fanden es recht hübsch aber nicht sonderlich aufregend.
IMG_1752_2.JPG Allerdings fielen uns viele kleine schöne Details ins Auge, wie diese Tür oder ...
IMGP6197.JPG ... dieses stilvolle Hausschild. Von denen sahen wir später noch mehr und die schönsten waren immer ein Foto wert.
IMG_1753_2.JPG Hinter Grassington nimmt der Dales Way erst einmal Abschied vom Fluss. Es geht hinauf auf die Hochebene hoch über dem Fluss und dann dort weiter bis kurz vor Kettlewell.
IMG_1756_2.JPG Der Himmel war blau und weit und nur durch ein paar Feldmauern von uns getrennt.
IMG_1757_2.JPG Durchstieg folgte Durchstieg!
IMG_1758_2.JPG Warum wurde der Durchstieg eigentlich nur dem Rucksack des Wanderers angepasst?
IMGP6204.JPG Und dann waren wir oben. Ein letzter Blick zurück ...
IMGP6213.JPG ... und dann folgten wir dem einsamen Weg des Plateaus. Wir fühlten uns fern der Welt und meinten, die Stille förmlich greifen zu können, so intensiv empfanden wir sie.
IMG_1774_2.JPG Der Blick wird von kleinsten Objekten gefangen - wie einem kahlen Baum auf einem Hügel.
IMGP6210.JPG Alles Leben auf diesen kalksteingesprenkelten Höhen muß sichtbar kämpfen. Während im Tal das erste Grün des Frühlings kommt, ist hier noch alles kahl.
IMGP6216.JPG Der Limestone (warum heiß Kalkstein hier nur so?) verwittert schnell und schafft eine karstige Landschaft mit tiefen, steilen Einschnitten und mächtigen, schroffen Riffs. Es war einfach nur beeindruckend.
IMGP6219.JPG Dazu gehörten auch die Blicke ...
IMG_1783_2.JPG ... weit hinaus ins Tal.
IMG_1789_2.JPG Wir saßen da, staunten nur und freuten uns über den so gelungenen Tag.
IMGP6226.JPG Aber irgendwann stiegen wir wieder ab und entdeckten dann kurz vor Kettlewell diesen alten Friedhof. Claudia hat ein Schwäche für alte englische Friedhöfe und daher verweilten wir eine Weile an seinem Rand. Und wirklich, es ging schon eine eigenartige Ausstrahlung von diesem Ort aus.
IMG_1793_2.JPG Kettlewell ist erreicht.
IMGP6227.JPG Und wieder Hausschilder, ...
IMGP6231.JPG ... eins schöner als das andere - aber welches?
IMG_1792_2.JPG Auch der "Blue Bell Inn" ist eine Augenweide. In Kettlewell und Umgebung wurde der Film "Calendar Girls" gedreht und auf dem "Calendar Girls Walk" kann man heute viele der Drehorte im Dorf besichtigen. Wer vorhat, den Dales Way zu wandern, sollte sich den Film vorher ansehen. Er ist auf unterhaltsame Weise sehr aufschlussreich bezüglich Land und Leute.
IMG_1796_2.JPG So schön können Zimmer in einem B & B sein!



.: 1         3 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 20.10.2010