.:  Der Landgänger  :.


Wandern im Hobbit-Land

2009 auf dem Dales Way von Ilkley zum Lake Windermere

    Ilkley - Burnsall: Seite 1    
Burnsall - Kettlewell: Seite 2
Kettlewell - Swarthgill Farm: Seite 3
    Swarthgill Farm - Cowgill: Seite 4   
Cowgill - Bramaskew Farm: Seite 5
    Bramaskew Farm - Burneside: Seite 6
Burneside - Bowness-On-Windermere: Seite 7

Tag 3 - von Kettlewell zur Swarthgill Farm

IMG_1798_2.JPG So richtig hatte der erhoffte Wetterumschwung allerdings noch nicht stattgefunden, der neue Tag zeigte sich etwas wechselhaft. Gleich hinter der Brücke in Kettlewell ging es erst einmal über sumpfige Weiden.
IMG_1799_2.JPG Und wieder wies und der nun schon vertraute Pfeil den Weg.
IMG_1800_2.JPG Selbst die Narzissen ließen die Köpfe hängen.
IMG_1801_2.JPG Hier beginnt dan auch das "Upper Wharfedale". Der "National Trust" ist übrigens eine große nationale gemeinnützige Organisation, die sich um Denkmalpflege, historische Gärten, Naturschutz, Landschaftspflege, Wanderwege und derartige Dinge kümmert.
IMG_1804_2.JPG Die ersten Kilometer hinter Kettlewell waren nicht so erhebend. Mir ging es wegen Magenproblemen nicht gut und das sah man mir wohl auch ein wenig an. Bis dahin hatte ich das relativ fettreiche englische Frühstück gegessen und das bekam mir offenbar überhaupt nicht.
IMGP6236.JPG Dann wurde es zumindest landschaftlich wieder interessanter. Das Tal wurde enger und zerklüfteter und bot reizvolle Ausblicke.
IMG_1809_2.JPG Der Weg war manchmal eng ans Ufer gepresst vorbei und war äußerst malerisch.
IMGP6237.JPG Immer wieder mußten wir einfach stehen bleiben, schauen und fotografieren.
IMG_1810_2.JPG Tiefer und tiefer ging es ins Tal hinein, ...
IMG_1811_2.JPG ... vorbei an sanften Hängen ...
IMG_1813_2.JPG ... über die Brücken des Auenlands ins dann anschließende Langstrothdale.
IMG_1814_2.JPG Welche Bedeutung hatte wohl dieser alte Steinkreis?
IMG_1815_2.JPG Am Wegesrand eine der vielen Karsthöhlen im weichen Kalkstein.
IMG_1817_2.JPG Kurz vor Beckermonds wird das Tal allmählich karger.
IMG_1818_2.JPG Bei Beckermonds hatten wir die Gelegenheit zuzuschauen, wie zwei Border Collies diese Herde Schafe trieben.  Wir schauten diesem Schauspiel gebannt und staunend wohl eine Viertelstunde zu und vergaßen vor Begeisterung glatt zu fotografieren :-( , nur dieses klägliche Foto schafften wir noch. So etwas hatten wir beide noch nie gesehen. Seitdem sind wir beide Border Collie Fans.
IMG_1819_2.JPG Nun ging es mit zunehmend schwerer werdenden Schritten Richtung Oughtershaw ins ruppige Oughtershaw Beck hinein. Ein karges, hartes Land.
IMG_1823_2.JPG Der gesenkte Kopf sagt alles. Ich musste fürchterlich die Zähne zusammenbeißen. Unzureichende Kondition, Übergewicht und noch ein paar Geringfügigkeiten forderten Tribut.
IMG_1827_2.JPG Auf dem Weg zur Swarthgill Farm.
IMG_1829_2.JPG Inzwischen war ich dankbar für jede Mikropause und auch solche Blicke können helfen.
IMG_1831_2.JPG Angekommen! Ich war so fertig, dass Claudia mir Stiefel und Socken auszog, ich hätte es wohl nicht geschafft. Ich erholte mich jedoch schnell und von da an ging es mir zunehmend besser. Allerdings fing Claudia an, mit einer Erkältung zu kränkeln. Wandern ist eben kein Spaziergang!



.: 2         4 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 20.10.2010