.:  Der Landgänger  :.


Wandern im Hobbit-Land

2009 auf dem Dales Way von Ilkley zum Lake Windermere

    Ilkley - Burnsall: Seite 1    
Burnsall - Kettlewell: Seite 2
Kettlewell - Swarthgill Farm: Seite 3
    Swarthgill Farm - Cowgill: Seite 4   
Cowgill - Bramaskew Farm: Seite 5
    Bramaskew Farm - Burneside: Seite 6
Burneside - Bowness-On-Windermere: Seite 7

Tag 7 - von Burneside nach Bowness-On-Windermere

IMG_1910.JPG Aufbruch in Burneside. Die ersten Kilometer ging es durch die Kulturlandschaft entlang des River Kent und uns umfing wieder dieser seltsame Zauber der letzten Tage. Bei Staveley ging es hinein ins Land und die letzten Kilometer bis Bowness-On-Windermere lagen vor uns.
IMG_1912.JPG Kurz hinter Waingap trennten sich kurzzeitig unsere Wege. Ich folgte der Straße und Claudia dem Wanderweg. Ein letztes Mal tauchte sie ein in in diese wundervolle Landschaft mit saftigen Wiesen und duftenden Ginsterbüschen.
IMG_1914.JPG Bei Outrun Nook trafen wir uns wieder ...
IMG_1915.JPG ... und gingen das letzte Stück fast schweigend zusammen weiter. Angesichts des nahen Ziels trauerten wir still ein wenig darüber, dass diese wunderschöne Wanderung sich jetzt dem Ende zuneigte.
IMG_1916.JPG Zwischen Low House Farm und Matson Ground grüßten uns ein letztes Mal die strahlenden englischen Narzissen und dann ...
IMG_1920_2.JPG ... "Yes, we walked the Dales Way!" Es war kein Picknick! Die letzte Gewissheit darüber verschafft ein Vergleich mit dem Bild hinter diesem Klick und ...
IMG_1925_2.JPG ... und hinter diesem Klick. Wir hatten es geschafft, es aus vollen Zügen genossen, hin und wieder gelitten und jetzt waren wir doch froh, dass es zu Ende war.
IMGP6291.JPG Auf dem Weg in den Ort hinunter noch dieser wunderschöne Briefkasten ...
IMG_1928_2.JPG ... und dann kehrten wir erst einmal ein. Und siehe da, kurze Zeit später schien die Sonne und ...
IMGP6292_2.JPG ... es schmeckte wieder. Auch mir. Nach tagelanger Suppe konnte ich erstmals wieder etwas Festes zu mir nehmen.
IMG_0002_2.JPG Wir genossen die zaghaft scheinende Frühlingssonne am Lake Windermere.

Letzte Tage in England

IMGP6301.JPG In Bowness wohnten wir in einem dieser entzückenden B & Bs bei Janette und Brian. Nie werden wir den Anblick vergessen, wie sie morgens im Frühstücksraum, angetan mit tuffiger Rüschenschürze, erhobenem Kochlöffel in der Hand und flammenden Augen über Ehemänner im Ruhestand wetterte - während Gatte Brian die Gäste mit still ergebener Würde eines pensionierten Majors (Bärtchen, Sir-Alec-Guiness-Habitus) bediente. Es war filmreif!
IMG_0005_2.JPG Wir machten natürlich noch eine Fahrt auf dem idyllisch gelegenen Lake Windermere. Diese Gegend hat für England ungefähr die touristische Bedeutung wie bei uns Sylt und ist als Altersruhesitz ebenso begehrt. Es ist wirklich schön hier, auch wenn diese Bilder einen eher dramatischen Eindruck vermitteln.
IMG_0007_2.JPG Engländer meckern nicht über das Wetter, wohl aber über unpassende Kleidung. Sie sind allerdings recht hart im Nehmen. Während wir uns tief in unsere Anoraks mummelten, sahen wir etliche Leute im T-Shirt, Kinder in kurzer Hose und Babys im Strampler im Kinderwagen - bbbrrrrrhhh - "Die Spinnen, die Briten" - wie ich Asterix jetzt etwas besser verstehe.
IMG_0009.JPG Noch ein ...
IMG_0011_2.JPG ... paar Impressionen ...
IMG_0012_2.JPG ... von dieser windigen und ...
IMG_0020_2.JPG ... reichlich frischen Seefahrt.
IMGP6296.JPG Das sind Details, die Engländer lieben - wir auch!
IMGP6299.JPG Auf dem Rückweg fiel und noch dieser Tortenshop auf. Engländer pflegen ihre Spleens und es gibt wohl nichts, was nicht in die abenteuerlichsten Creationen umgesetzt wird.
IMG_0022_2.JPG Und dann dieser Mini aus den Zeiten vor Bee Emm Doublejuh. Britischer kann man diesen Bericht wohl nicht ausklingen lassen. Hinter uns lag ein wundervoller, anstrengender und  unvergesslicher Trip durch eine der schönsten Gegenden Englands. Wir waren wohlig zufrieden.
Am nächsten Tag ging es mit der Bahn zurück nach Manchester und mit dem Flieger nach Hause.





.: 6     :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 22.10.2010