.:  Der Landgänger  :.


Wandern im Hobbit-Land

2009 auf dem Dales Way von Ilkley zum Lake Windermere

    Ilkley - Burnsall: Seite 1    
Burnsall - Kettlewell: Seite 2
Kettlewell - Swarthgill Farm: Seite 3
    Swarthgill Farm - Cowgill: Seite 4   
Cowgill - Bramaskew Farm: Seite 5
    Bramaskew Farm - Burneside: Seite 6
Burneside - Bowness-On-Windermere: Seite 7

Tag 6 - von der Bramaskew Farm nach Burneside

IMG_1874_2.JPG Ein wirklich gastlicher Ort für müde Wanderer. Viel Schlaf und das ausgezeichnete Essen hatten ein kleines Wunder bewirkt. Es gab Lamm, so zart, das man das Fleisch mit der Zunge am Gaumen zerdrücken konnte und ein super Dessert. Wir unterdrückten tapfer unser Wissen um die sich gerade ereignende Lambing Time.

Uns ging es wieder besser, die Zahl der Fotos stieg! ;-)
IMGP6255.JPG Über die sanften Hügel des Farmlands und mit den Farmtieren auf Tuchfühlung ging es bei strahlendem Frühlingswetter weiter.
IMG_1875_2.JPG Wir schämten uns fast unseres Abendessens ...
IMG_1876_2.JPG Der Blick ging wieder weit ...
IMG_1877_2.JPG ... und wir genossen den Morgen aus vollen Zügen.
IMG_1881_2.JPG Claudia liebte diese Bilder, vielleicht so eine Art Buße? ;-)
IMG_1882_2.JPG Hügel noch im winterlichen Braun ...
IMGP6258.JPG ... und Täler im Frühlingsgrün! Doch wo ist der Weg? Mitplotten, mitplotten, mitplotten!
IMGP6257.JPG Langsam ging es hinab ...
IMGP6260.JPG ... ins Tal des ...
IMG_1885_2.JPG ... River Lune.
IMGP6264.JPG Wharfedale - Look!
IMGP6265.JPG Das ist der Platz, vor dem Claudia schon vorher so richtig Schiß hatte: Die berühmte und oft in Berichten beschriebene Weide mit extrem zudringlichen Hornviechern! Das Ding trieb sie schon bei der Vorbereitung der Tour so richtig um. Ich hatte meine Freude daran. ;-)
IMG_1889.JPG
Doch dann gab es nur diesen eher harmlosen Bullen.
IMG_1891.JPG Meine kleine Spöttelei hielt sich in Grenzen.
IMG_1892.JPG Er war richtig schön dort.
IMG_1896.JPG Wir überquerten wir dann den River Lune, ...
IMGP6273.JPG ... Thwaite hatten wir hier schon weit hinter uns gelassen. Dieses Bild soll auch mehr an das von uns kilometergeeichten Wanderern zwischenzeitlich gründlich verabscheute Längenmaß der Meile in Gedächtnis zurück rufen. Im Kopf umgerechnete Meilen erwiesen sich gefühlt zumeist doppelt so lang, wie gerechnet.
IMGP6281.JPG Über Koppeln und ...
IMG_1898.JPG ... durch kleine Gehöfte ...
IMG_1899.JPG ... ging es nun stetig bergauf. Längst hatten wir die zu kreuzenden Linien von Auto- und Eisenbahn hinter uns gelassen.
IMGP6278.JPG Und dann plötzlich dieser Anblick: Die Berge des noch fernen Lake District standen klar am Horizont. Ein Anblick, der auch der englanderfahrenen Claudia einen Augenblick die Sprache raubte. Sie so wolkenfrei zu sehen ist eine Seltenheit! Irgenwo bei Morsedale Hall war es.
IMG_1903.JPG Auch den Blick auf die gegenüber liegende Seite des Tals genossen wir still. Dieser Tag hatte etwas Frohes, Prickelndes und wir wollten es nicht zerstören.
IMGP6285.JPG Wir beschlossen hier Pause zu machen.
IMG_1904.JPG Dieses wenig charmante Bild meiner ansonsten sehr charmanten Begleiterin denke ich: "Glücklicherweise kamen keine Leute von Greenpeace und habe versucht, den gestrandeten Wal wieder ins Wasser zu ziehen." Oh, jeh! Es führte aber auch dazu, dass ich zum Zeitpunkt der Berichterstattung schon über 20 Kilogramm weniger mit herum schleppen muss. Sanft und verborgen wirkt das Weib! ;-)
IMG_1906.JPG Der weitere Weg führte über Hügel, viele Mauern, Weiden und manchmal auch förmlich durch die Gärten von Anwesen am Wege. Wie das zustande kommt, wissen nur Engländer. Es war beschwerlich und zuletzt ging es noch ein gutes Stück auf einer dieser teuflisch engen Steinschluchtstraßen, ...
IMGP6289.JPG ... bis wir beim "Jolly Anglers", unserem Quartier in Burneside ankamen. Ein großartiger Tag! Ein schwerer Tag! Wir waren müde!!!



.: 5         7 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 21.10.2010