.:  Der Landgänger  :.


Wandern im Hobbit-Land

2009 auf dem Dales Way von Ilkley zum Lake Windermere

    Ilkley - Burnsall: Seite 1    
Burnsall - Kettlewell: Seite 2
Kettlewell - Swarthgill Farm: Seite 3
    Swarthgill Farm - Cowgill: Seite 4   
Cowgill - Bramaskew Farm: Seite 5
    Bramaskew Farm - Burneside: Seite 6
Burneside - Bowness-On-Windermere: Seite 7

Tag 4 - von der Swarthgill Farm nach Cowgill

IMG_1832_2.JPG Als wir am nächsten Tag weiter zogen, lag noch Nebel über dem Hochtal - oder waren es schon Wolken? Die Swarthgill Farm wurde kleiner und bald darauf war es, als hätte sie es nie gegeben.
IMG_1833_2.JPG Unser eher wegloser Trek führte uns am Nordrand des Oughtershaw Beck entlang, dem Quellgebiet des River Wharfe. Die Ödnis und Düsternis dieses Ortes zu dieser Jahreszeit war förmlich greifbar und war zugleich von geheimnisvollem, unwirklichem Reiz. Die Strommasten erschienen uns hier wie von einer anderen Welt.
IMGP6238.JPG Manchmal war sogar etwas wie ein Weg erkennbar.
IMGP6241.JPG Wir tasteten uns am Schafzaun entlang.
IMG_1834_2.JPG Leere Weite - und doch war es großartig!
IMGP6244.JPG Immer wieder zerfurchten Bachtobel den Hang. Das Hinunter und wieder Hinauf war für  mich mit meiner angeschlagenen Konstitution jedes mal eine kleine Herausforderung, die ich sonst kaum wahrgenommen hätte.
IMGP6245.JPG Claudia ging es da (noch) etwas besser.
IMG_1836_2.JPG Es gibt Zeiten, da ist selbst ein leichtes Lächeln harte Arbeit.
IMGP6246.JPG Und dann lagen auch die in vollkommener Einsamkeit liegenden Cam Houses, "die letzten heimeligen Häuser" und die Wasserscheide hinter uns ...


IMG_1838_2.JPG ... und wir machten uns an den Ausstieg aus dem Tal hinauf zum hoch oben verlaufenden Pennine Way.
IMG_1839_2.JPG Einer steiler Anstieg, ohne Luft für Fotos lag hinter uns. Der Pennine Way und der Dales Way folgen hier gemeinsam dem Verlauf einer alten Römerstraße, bis sie sich nach kurzer Strecke bei Cam End wieder trennen.
IMG_1841_2.JPG Auch ich, der kleine Klecks in der Bildmitte, erreichte eine Weile nach Claudia diesen Punkt.
IMG_1844_2.JPG Auf der alten Römerstraße ging es dann wieder flott voran. Man erkennt auf diesem Bild schön die Höhenlage und das am Horizont erste zarte Anzeichen einer Wetterbesserung auftauchen.
IMG_1846_2.JPG Denen hier ist das allerdings völlig egal. Geeignete und zweckmäßige Kleidung ist in England ein Muss!
IMG_1847_2.JPG Und dann fiel die Straße zunächst sanft und später recht steil hinab zum Quelltal des River Ribble, ...
IMG_1848_2.JPG ... den wir auf dieser - dankenswerterweise für Fußgänger neben der Furt gebauten - Brücke trockenen Fußes überqueren konnten.
IMG_1850_2.JPG Auf der anderen Seite ging es dann wieder hinauf zu dem Sattel, der dieses Dale vom Dentdale trennt. Die Sonne kam inzwischen immer mehr durch und es wurde wärmer.
IMG_1851_2.JPG Am Weg wieder einmal eines dieser einsam gelegenen, behaglichen Cottages, die man auf dem Land in Nordengland häufig findet. Immer hielten wir dann an, schauten und fotografierten.
IMG_1852_2.JPG Weiter ging es hinauf ...
IMG_1854_2.JPG ... bis oben der Blick wieder frei in weite Ferne streifen konnte.
IMG_1856_2.JPG Und dann sahen wir das Dentdale.
IMGP6247.JPG Dieses mächtige Eisenbahnviadukt steht direkt am Ende des Dale. Ein imposanter Anblick.
IMG_1861_2.JPG Unten im Tal, in dieser zauberhaften Umgebung, fühlten wir uns nach der morgentlichen Düsternis im Upper Wharfedale wie in eine andere Welt versetzt. Wir spürten den Frühling!



.: 3         5 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 21.10.2010