.:  Der Landgänger  :.


Traufgänger auf der Schwäbischen Alb

2009 auf dem Nordrandweg von Geislingen a.d. Steige nach Bad Urach


            Geislingen a.d.Steige - Wasserberghaus: Seite 1    
Wasserberghaus - Kaltenwang (Deutsches Haus): Seite 2
Kaltenwang - Schlatterhöhe: Seite 3
            Schlatterhöhe - Teck-Burg: Seite 4           
Teck-Burg - Burrenhof: Seite 5
Burrenhof - Bad Urach: Seite 6

 

Tag 2 - vom Wasserberghaus nach Kaltenwang (Deutsches Haus)

IMGP7040.JPG Vor dem Aufbruch studiert Claudia noch die Karte. Sie ist unsere Navigatorin und dieses Handwerk versteht sie wahrhaft gut. Vor unseren gemeinsamen Unternehmungen war dies immer mein Job, für mich und auch andere. Es ist ein gutes Gefühl, dies unbesorgt auch in andere Hände legen zu können.
IMG_0832.JPG Kartenstudium macht durchaus Sinn, denn Wege hat's hier viele und der meist guten Ausschilderung ist es nicht unmöglich, sich zu verlaufen. Das ist allerdings nur mühsam, nicht gefährlich.
IMG_0835.JPG Die Wege werden zunehmend zu Pfaden, ...
IMG_0836.JPG ... die immer wieder ...
IMG_0837.JPG ... den Hang des Traufs queren. Es geht teilweise steil hinunter und bei glitschigem Herbstlaub auf feuchtem Kalkstein muss man auf seine Schritte achten.
IMG_0840.JPG Am späten Vormittag klart es zunehmend auf und das erhoffte goldene Oktoberwetter hält Einzug. Zeit zu Rasten ...
IMG_0841.JPG ... und Schauen.
IMGP7064.JPG Zarte Gespinnste schweben ...
IMGP7065.JPG ... in der warmen Sonne über dem Hang.
IMGP7067.JPG Wir bleiben einfach einen Moment, dösen, schauen.
IMG_0857.JPG Dann geht es weiter am Traufrand, mit seinen nun schütter belaubten Buchen.
IMG_0858.JPG Es ist einfach ein Genuss hier zu wandern.
IMG_0860.JPG Immer wieder geht der Blick ins Land oder ...
IMG_0862.JPG ... verfängt sich an den windschiefen Baumkunstwerken.
IMG_0863.JPG Und dann, irgendwo in der Nähe des Kornbergs, dieser steinige Acker. Wir stehen recht wortlos davor und denken, dass er wohl irgendwie recht symbolisch für diese Kargheit ist. Es muss früher schwer gewesen sein, dem Boden seinen Lebensunterhalt abzuringen.
IMG_0872.JPG Ein kurzes Stück noch und dann geht es bei Hagenbrunnen über die Bundesautobahn 8. Wir entschließen uns, auf dem Wirtschaftsweg parallel zur Landstraße zum Deutschen Haus zu gehen, um auf den letzten Kilometern Steigung und heftigen Abstieg zu vermeiden. Das klappt recht gut und wir müssen nur wenige Meter durch den Wald.
IMG_0875.JPG Dann sind wir am Deutschen Haus. Unterkunft und Gaststube sind wahrhaftig zu empfehlen!



.: 1         3 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 15.08.2011