.:  Der Landgänger  :.


Traufgänger auf der Schwäbischen Alb

2009 auf dem Nordrandweg von Geislingen a.d. Steige nach Bad Urach


            Geislingen a.d.Steige - Wasserberghaus: Seite 1    
Wasserberghaus - Kaltenwang (Deutsches Haus): Seite 2
Kaltenwang - Schlatterhöhe: Seite 3
            Schlatterhöhe - Teck-Burg: Seite 4           
Teck-Burg - Burrenhof: Seite 5
Burrenhof - Bad Urach: Seite 6

 

Tag 5 - von der Teck-Burg zum Gasthaus Burrenhof

IMG_0963.JPG Der nächste Morgen sieht mich früh am offenen Fenster.
IMGP7182.JPG Es ist herbstkühl, aber um um keinen Preis will ich diesen Moment versäumen.
IMG_0967.JPG Nebel liegt schwer über dem Tal, ...
IMG_0968.JPG ... dann ein erstes Blitzen, ...
IMG_0969.JPG ...und die Sonne steigt auf. Wir schauen einfach nur still!
IMG_0977.JPG Nach dem Frühstück steigen wir steil durch Wald ab. Am Waldrand dann ein besonderes Schmankerl: ...
IMG_0978.JPG ... eine herrliche Lindenallee ...
IMG_0983.JPG ... bringt uns im Zickzack zur Straße.
IMG_0988.JPG Nur ein kleines Stück geht es auf der Straße weiter, dann ...
IMG_0995.JPG ... durch ausgedehnte Streuobstwiesen bis nach Owen.
IMGP7227.JPG Über die Reste des Sommers freuen sich Igel und andere hungrige Mäuler, die sich Speck für einen langen Winter anfressen müssen.
IMG_0996.JPG Über raschelnde Laubschichten ...
IMGP7230.JPG ... gelangen wir schließlich in die Ortschaft Owen. Ein nettes kleines Schwabenstädchen, alles sauber, alles ordentlich - Kehrwoche jeden Samstag ;-).
IMG_1000.JPG Erst gemächlich, dann wieder schweißtreibend geht es südlich von Owen die Bassgeige an steilen Kalkformationen vorbei hinauf nach Erkenbrechtsweiler.
IMG_1003.JPG Auf dem Brucker Fels verdiente Rast ...
IMG_1004.JPG ... mit dem üblichen spektakulären Blick.
IMG_1013.JPG Dann nimmt uns der leuchtende Herbstwald wieder auf. Vor Erkenbrechtsweiler besichtigen wir die präkistorischen Befestigungen des Heidengrabens aus der Keltenzeit. Die Burg Hohenneuffen ist unser nächstes Ziel.
IMG_1014.JPG Hier erleben wir erstmals auf unserer Wanderung viele Menschen auf einem Platz. Auf der Burg herrscht richtiger Touribetrieb. Sie kann mit Fahrzeugen bis kurz vor ihre Mauern angefahren werden. Der Blick ist wiederum ... ich glaube ich muss es nicht wiederholen. Der Rummel befremdet uns, die Tage am einsamen Trauf haben uns ein wenig der Menschen entwöhnt. Sehnsüchtige Gedanken an die lauschige Teck-Burg kommen auf.
IMG_1017.JPG Trotzdem genießen wir ...
IMG_1018.JPG ... den Blick über das Land und ...
IMG_1020.JPG ... stöbern noch ein wenig herum.
IMG_1021.JPG Also auf zum letzten Teilstück des Tages.
IMG_1022.JPG Es dämmert schon leicht, als wir vom Traufrand ...
IMG_1024.JPG ... über die Freifläche des Hochholzes ...
IMG_1025.JPG ... zum Burrenhof ziehen. Es ist kalt geworden. Meine Handschuhe fassen eine der letzten, mutigen Blüten des Jahres. Kurze Zeit später erreichen wir den Burrenhof. Ein eigenartiger Ort. Ausflugslokal der 60er Jahre, neo-modern gebaut und seither wohl nie erneuert. Sauber aber eigentümlich steril! Das Essen allerdings war gut.



.: 4         6 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 15.08.2011