.:  Der Landgänger  :.


Bei Land’s End streiften uns die Nebel von Avalon

2010 auf dem Cornwall Coast Path von St. Ives nach Penzance



    St. Ives: Seite 1    
St. Ives - Zennor: Seite 2
Zennor - Pendeen: Seite 3
    Pendeen - Geevor Tin Mine - Sennen Cove: Seite 4    
Sennen Cove - Porthcurno: Seite 5
Porthcurno - Mousehole - Penzance: Seite 6

St. Ives - Zennor

IMG_1248.JPG Wir brechen auf! Bei strahlendem Märzwetter - sind wir wirklich in England? - ein letzter Blick die Staße entlang, ...
DSC00402.JPG ... die obligatorischen Aufbruchsfotos von ihr und ...
IMG_1249.JPG ... von ihm vor unserem B&B und auf geht es. B&B von Deutschland aus via Internet zu ordern ist kein Problem. Schulenglisch genügt. In St. Ives wohnten wir im:
Grey Mullet
Ken Weston
2 Bunkers Hill
Fon: +44 (0) 1736 796635    Mail: greymulletguesthouse@lineone.net
IMG_1251.JPG Über den Porthmeor Beach (im Hintergrund ist noch die "Lookout Station" zu sehen) geht es nach Westen ...
DSC00404.JPG ... durch die letzten Ausläufer von St. Ives.
IMG_1253.JPG Irgendwie könnte es auch bei Nizza sein.
DSC00407.JPG Und da ist er, der "CCP".
DSC00410.JPG Dieser gemächliche Abschied von der Stadt ...
DSC00412.JPG ... ist schon ein wahrer erster Genuss und stimmt uns erwartungsvoll für das Kommende.
DSC00413.JPG Der Küstenweg nimmt uns auf. Es riecht nach Stechginster, warmen Boden und salziger See. Wir tauchen ein in dieses Gefühl "Cornwall", das uns den ganzen weiteren Weg begleiten wird.
DSC00414.JPG So sehen zufriedene Wanderer aus.
IMG_1259.JPG Und wirklich, schon nach kurzer Zeit folgt ein grandioser Anblick ...
IMG_1260.JPG ... dem anderen. Aber der Weg ist nicht zu unterschätzen. Immer wieder geht es steil hinauf und steil hinab und das fast auf der ganzen Strecke bis Penzance. Aber die Mühe lohnt!
DSC00420.JPG Kleine und  ...
IMG_1264.JPG ... große Dinge sind zu bestaunen - immer wieder. Oft müssen wir uns einfach losreißen.
DSC00422.JPG Mal führt der Weg am oberen Rand der Küste entlang, mal im Hang. Merkwürdig, die Landschaft wirkt lieblich aber zugleich auch sehr rau.
DSC00430.JPG Zu diesen englischen Wanderern gibt es eine Geschichte. Er Professor in Oxford, sie seine deutschstämmige Gattin. Ich mache gerade Pause (Claudia ist anderweitig beschäftigt), als die beiden an mir vorbeiziehen. Kurze Zeit später aus einiger Entfernung wildes Gewinke der Frau. Ich renne hin. Dort angekommen sehe ich nur noch die Füsse des Professors. Der Rest ist schon auf dem Weg zum Fuß der Klippen. Die Bergung ist kompliziert, da ich wegen seiner künstlichen Hüftgelenke nicht an seinen Beinen ziehen darf. Jetzt versorgt sie seine Wunden.
DSC00435.JPG Und was bekomme ich zu hören? "Da lässt man Dich nur einen Augenblick allein und schon passiert was!"
Später tröstet sie jedoch diese Kultstätte darüber hinweg, dass sie die beiden nicht kennenlernte. Der schönstgelegene Steinkreis, den ich kenne. Ich habe ihn auch als Titelfoto für mein Blog gewählt.
IMG_1268.JPG Schönheit überall ...
IMG_1270.JPG ... am Weg.
IMG_1271.JPG Hier noch ...
DSC00440.JPG ... einige Impressionen. Die Sonne ist am späten Nachmittag allerdings verschwunden. Der Wind nimmt zu und es wird empfindlich frischer. Zur Rast suchen wir etwas Schutz im Windschatten eines Felsens ...
DSC00444.JPG  ... können einigen Robben beim Faulenzen auf den Felsen zuschauen. Den Rest des Tagweges wird das Wetter zunehmend schlechter und so sind wir froh, unser B&B in Zennor im kalten Regen zu erreichen.
IMG_1272.JPG Es ist sehr gemütlich hier und das Bad hat es uns besonders angetan. Ein ordentliches Abendessen gibt es im Pub des Ortes. Unser B&B in Zennor:
Tregeraint House
Sue Willson
Fon: +44 (0) 1736 797061
sueewilson@yahoo.co.uk



.: 1         3 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 14.03.2013