.:  Der Landgänger  :.


Bei Land’s End streiften uns die Nebel von Avalon

2010 auf dem Cornwall Coast Path von St. Ives nach Penzance



    St. Ives: Seite 1    
St. Ives - Zennor: Seite 2
Zennor - Pendeen: Seite 3
    Pendeen - Geevor Tin Mine - Sennen Cove: Seite 4    
Sennen Cove - Porthcurno: Seite 5
Porthcurno - Mousehole - Penzance: Seite 6

Sennen Cove - Porthcurno

DSC00572.JPG In in der Nacht schrillt Feueralarm durch das Gasthaus. Wir raffen schnell alles Wichtige zusammen. Am Sammelpunkt - das klappt wirklich - ist bald eine bunte Gesellschaft versammelt: Englische Ladies im Blütennachthemd, Gentlemen in gestreiftem Bademantel mit Clubjacket usw.. Zum Glück ist es Fehlalarm. Mein: "Really nice dressed up!" sorgt beim Blick auf uns für befreites Gelächter. Morgens ist die Welt dann noch nicht so in Ordnung. Von Sennen Cove geht es erst einmal bei Regen und kaltem Wind steil das Ufer hinauf.
IMG_1352.JPG Die See ist grau und bewegt, aber ...
IMG_1353.JPG ... vom Cliff oben haben wir ...
DSC00573.JPG ... trotz des Wetters ...
IMG_1355.JPG ... einen interessanten Ausblick auf die See.
DSC00576.JPG Aber irgendwie gehört so ein Wetter schon zu einer Wanderung in dieser Gegend. Es sollte allerdings nicht zu lange andauern.
DSC00577.JPG In der Ferne wird Land's End sichtbar.
IMG_1357.JPG Vorbei an bizarren Steinformationen - hat die jemand hier aufgestellt oder war es doch die Natur? - erreichen wir schließlich den westlichsten Punkt unserer Wanderung, ...
DSC00579.JPG ... Land's End.
DSC00582.JPG Zeit für gewagte Selbstportraits vor bewegter See.
DSC00588.JPG Um diese Jahreszeit ist hier noch rein gar nichts los. Auch die nahen anderen Gebäude für typisch englische Freizeitrummelaktivitäten in Küstenorten wirkten wie eine Geisterstadt. Wir erwarten förmlich, dass der Wind Kugelbüsche vorbei rollen lässt.
DSC00591.JPG Nach einiger Zeit ziehen wir weiter. Es ist ein wohliges Gefühl, beim Schreiben dieses Berichts dieses Bild zu betrachten und dabei etwas näher an die warme Heizung zu rücken. Aber eigentlich macht uns das alles wirklich nichts aus. Wir sind gut verpackt, trocken und warm und fühlen immer noch ein reichaltiges Früstück in unseren Bäuchen. Zunehmend umfängt uns eine recht eigenartige Stimmung.
DSC00594.JPG Immer wieder wird es leicht diesig in tief und steil eingeschnittenen Buchten.
IMG_1376.JPG Dann klart es wieder auf und ...
IMG_1381.JPG ... der Weg wird ...
IMG_1382.JPG ... wieder spektakulär.
DSC00601.JPG Es ist einfach ...
DSC00606.JPG ... vom Feinsten.
IMG_1394.JPG Und irgenwo auf der Hochfläche von Carn Glaze fangen sie uns dann ein, ...
IMG_1397.JPG ... die geheimnisvollen Nebel, die uns sofort an das weltberühmte Buch von Marion Zimmer Bradley denken lassen. Die Nebel von Avalon haben uns gefangen. Wir fühlen eine ganz eigenartige, ungwöhnlich schwere und gleichzeitig ruhige Stimmung an diesem Ort. Es geht uns beiden durch und durch. Wir schweigen und setzen unseren Weg fort. Ganz leise, niemand soll gestört werden.
DSC00609.JPG Dann klart es langsam wieder auf, der Zauber verblasst ...
DSC00610.JPG ... und wir sind kurz vor ...
IMG_1399.JPG ... Porthgwarra. Die Vegetation ist hier ganz anders, als sie es auf der Nordseite der cornischen Halbinsel war, irgendwie südlicher, mit Unmengen an Narzissen um diese Zeit. Manche Wege kann man einfach ...
IMG_1400.JPG ... nur "traumhaft" nennen.
DSC00626.JPG Noch nie sah ich derartig riesige Juccastauden! Langsam wird uns klar, warum man von Cornwalls Küsten als "Riviera" spricht.
DSC00612.JPG Und schließlich landen wir bei einem weiteren Höhepunkt unserer Tour: dem Minack Theatre.
DSC00614.JPG Hier zunächst ein kleiner Überblick aus der ...
DSC00617.JPG ... sehenswerten Ausstellung zur Geschichte diese phantastischen Ortes.
DSC00619.JPG Eine energische englische Lady hatte es sich in den Kopf gesetzt, hier ein Theater in den Küstenfels zu bauen, ...
IMG_1405.JPG ... um Shakespeare vor angemessener Kulisse sehen zu können und überhaupt ein wenig Theaterkultur in diese Gegend zu bringen.
IMG_1410.JPG Viele Jahre baute sie mit Verwandten und Freunden an diesem Ort, schuf mit eigenen Händen alles, was hier zu sehen ist. Mein erster Gedanke: Ich bin im Haus Elronds
in Bruchtal, des Elbenkönigs in Tolkiens "Herr der Ringe".
IMG_1409.JPG Wir können uns richtig vorstellen, wie hier Kenneth Branagh steht und mit wehenden blonden Haaren Verse aus Shakespeares "Tempest" deklamiert, eine wilde Brandung dazu donnert. Es ist für heute für jeden wirklichen Schauspieler eine Auszeichnung und Ehre, aber wohl auch einzigartige Herausforderung, hier spielen zu dürfen. Ganz große Namen aus aller Welt standen auf diese einzigartigen Bühne.
IMG_1416.JPG So etwas gibt es einfach nur in England!



.: 4         6 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 20.03.2013