..:  Plünnenkreuzer  :..


Binsenbummler-Treffen (BiBu) in Lychen

01.05. – 04.05.2003


Wer ein Faltboot besitzt und einige Erfahrungen damit gemacht hat – in dem keimt dann vielfach der Wunsch sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das ist vollkommen normal, denn der Faltbootbazillus hat ihn voll erwischt.

So erging es auch mir: Im Forum bei faltboot.de las ich etwas von einem "Binsen-Bummler-Treffen" von Faltern bei Lychen – und schon wuchs in mir der starke Wunsch, daran teilzunehmen. Also, angemeldet und hingefahren! Es war mein 1. Faltboottreffen.

Der Campingplatz „Wurlsee Camping“ am Wurlsee liegt ideal für eine derartige Veranstaltung. Am Sandstrand kann man problemlos Ein- und Ausbooten. Alles, was benötigt wird, ist in gutem Zustand vorhanden. Aufstellplätze für die Zelte findet man reichlich, zumeist unter hohen Kiefern. Das ist bei Sturm nicht unproblematisch, wie sich später zeigte.

Das Treffen selbst war ein zwangloses Beisammensein im kleineren Rahmen mit eher familiärem Charakter. Groß Organisiert war nichts und das hat wiederum viel Spaß gemacht.

Es wurden einige schöne Ausfahrten in die umliegenden Seen unternommen und das Faltboot- Cabinet in Lychen besucht.

Ansonsten wurde viel gegrillt und sich z.T. auch neu kennen gelernt. Michael N., Karl- Udo, Piet, Seb und andere waren auf einmal nicht mehr nur irgendwelche Unterzeichnungen unter Postings im Forum.

Neue Ideen wuchsen – bei mir z.B. nachdem ich Michaels schönen Pionier- Einer zu Gesicht bekommen hatte.
Unvergesslich wird mir auf alle Fälle das Hard-Core-Grillen im Sturm bleiben. Die Würstchen flogen fast vom Grill und wir trotzten kauernd kalten Regenböen hinter einem der Vernichtung preisgegebenen Tarp. An die Art des Frostschutzes für unsere Blutkreislaufsysteme erinnere ich mich bedauerlicherweise  nicht mehr.

Allerdings wird dieses Treffen wohl eingeschlafen sein – 2004 fand es leider nicht mehr statt.

Die teilweise schlechte Bildqualität bitte ich mir nachzusehen, habe damals einfach noch nicht so drauf geachtet. Ein paar Fotos stammen von Karl-Udo Oelze.
Dank Dir noch einmal dafür Karl-Udo!

Binsenbummeln und Lagerleben

032_32.jpg Erste Versuche mit dem Tarp – noch nicht optimal, aber den Sturm hat es ausgehalten.
IM000335.JPG Erster Bootsaufbau nach dem Winter.
IM000342.JPG Große Überraschung – das Gerüst wollte partout nicht in die Haut passen.
IM000344.JPG Schließlich ging es mit Gewalt. Über Winter war das PVC- Unterschiff des Single 2000 geschrumpft. Einer der Anwesenden sagte mir, dass dies ein völlig normaler Vorgang sei, der eine gewisse Zeit nach der Produktion noch anhalte. Wird das Material zu früh verarbeitet schrumpft halt das Verarbeitungsergebnis. Wie schön!
033_33.jpg Da liegt er, fertig für die erste Ausfahrt.
im000347.jpg Später habe ich gelernt: Faltboottreffen dienen in erster Linie der Kommunikation und dem Kennenlernen. Michael, Daniel, Piet, Seb und wie sie alle heißen – hier traf ich sie das erste Mal.
im000352.jpg An dieser …
IM000349.JPG … Futterkrippe …
im000350.jpg … trafen …
im000352.jpg …sich …
IM000354.JPG …alle immer wieder.
im000355.jpg Beim Sturm haben wir hier hinter einem aufgespannten Tarp (Michael opferte es) gebibbert. Währenddessen brach in einer der hohen Kiefern ein Ast ab und krachte auch meinen Wagen. Glücklicherweise nur kleine Beule am Dachholm.
pict0003.jpg Und natürlich waren auch hier Ausfahrten angesagt. Eine kleine ging ein wenig um die Stadt herum.
Pict0004.JPG Die zweite führte über den großen Woblitzsee …
pict0006.jpg … und …
Pict0007.JPG … die Woblitz …
Pict0009.JPG … bis nach Himmelpfort.
Pict0013.JPG Nach angenehmer Einkehr dort ging es wieder zurück.
pict0015.jpg Hier noch einmal auf der Woblitz, die recht hübsch im Wald gelegen ist.
001_01.jpg Interessant war der Besuch im „Faltboot- Cabinet“ in Lychen. Dort gab es z.T. noch gut erhaltene alte Faltboote, Gerüste und Sonstiges anzuschauen. Der Besuch soll auch derzeit (14.05.2005) nach telefonischer Voranmeldung bei Dirk Bredow noch möglich sein.

Im gleichen Gebäude befindet sich auch die Werkstatt der "Faltbootmanufaktur Lychen".
002_02.jpg Kaum zu fassen, solche herrlichen dampfgebogenen Spanten wurden mal bei Pouch gebaut.
003_03.jpg Hier noch einmal im Detail.
011_13.jpg Museumsräume in einer alten Mühle.
016_18.jpg Ein anderes Gerüst mit formverleimten Spanten.
017_19.jpg Schauen, …
021_23.jpg … schauen. Man staunt immer wieder, welche konstruktiven Leistungen der Faltbootbau hervorgebracht hat.
022_24.jpg Michael – damals noch etwas zarter an Jahren.
023_25.jpg Ein letzter Blick durch die Hallen.

Das Binsenbummler Treffen wird es wohl nicht mehr geben. Es war ein wenig mit der Lychener Faltboot Manufaktur verbunden und dort scheint das Interesse an dem Treffen zwischenzeitlich erlahmt zu sein. Auf der anderen Seite gibt es genügend Alternativen, über die hier und z.B. bei faltboot.de berichtet wird.

Der Bericht fand eigentlich nur Aufnahme, weil er irgenwie ein ganz winzig kleines Stückchen "Faltbootgeschichte" der neueren Zeit repräsentiert.




.:  :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 10.12.2007