..:  Plünnenkreuzer  :..


5. Offenes Hedonistisches Faltboot-Spreewaldtreffen

September 2005 am Ostgraben


Auch 2005 trafen sich wieder die hedonistisch veranlagten Faltbootfahrer - das klingt irgendwie wie schwarzer Rappe oder so - auf dem Zeltplatz der Familie Seyberth. Weitere Infos zum Treffen im Bericht von 2004. Im Forum von faltboot.de bieten auch dieses Jahr wieder etliche Teilnehmer Fotoansichten an. Es lohnt sich wirklich auch dort ein wenig zu stöbern!

Der Schwerpunkt des diesjährigen Berichtes liegt auf einigen Booten, die man dort bewundern konnte. Zum schnelleren Navigieren auf dieser seeeehr langen Seite einfach die Links nutzen.

Impressionen

IMG_0020.JPG Spreewaldtreffen heiß auch Spreewaldpaddeln! Gunnar hatte sich eine Überraschung ausgedacht. Hier beginnt sie ...
IMG_0022.JPG ... hier kommen wir schon ins Grübeln und denken an Rittlinger's "Im Meer der Flüsse und der Wälder" ...
IMG_0027.JPG ... und geben dann alles!
IMG_0028.JPG Sche..., Brennnesseln!
IMG_0029.JPG Gestatten: "Fitzcarraldo" Rosummek. Da strahlt er, weil wir so begeistert sind und nun auch wieder freie Fahrt haben. Deine Minitour war eine tolle Sache, Gunnar!
IMG_0031.JPG Freie Fahrt auf freien Fließen ...
IMG_0033.JPG Eine "Marie-Antoinette-Schleuse", wie jemand sie so treffend nannte. Davon gibt's reichlich im Spreewald. Selbstbedienung ist angesagt.
IMG_0122.JPG Die üblichen Verdächtigen - wenn sie nicht paddeln oder Fahrad fahren pflegen sie hemmungslosen Müßiggang im Schein der wärmenden Septembersonne.
IMG_0043.JPG Man beachte Michaels angebliche Unikat-(in Deutschland zumindest) Basecap!
IMG_0044.JPG Grit sucht derweil (sonst lächelt sie eigentlich immer sehr nett) der Sonne Wärme.
IMG_0056.JPG Wärme, die diese beiden wohl schon gefunden haben. Carsten, einer der Organisatoren des Treffens und "the former strongest man at the location" - nun in zarter Frauenhand. Wie haben wir Kerle ihn doch insgeheim früher bewundert, wenn er sich morgens nach dem Aufstehen lässig die Eiskruste vom freien Oberkörper bröckelte ... seufz! ;-)
IMG_0055.JPG Ernsthafte Gespräche - aber so richtig scheint Gunnar nicht bei der Sache zu sein.
IMG_0098.JPG Fachsimpeleien mit bayrischen Zungenschlag ...
IMG_0100.JPG Die Infrastruktur stimmt auch in anderen Bereichen des Platzes.
IMG_0101.JPG Platz zum Zelten ohne Ende auf gut gepflegtem Rasen und unter Herrn Seyberth's heilgen Bäumen (Empfehlung: Nicht mal daran denken, etwas daran festbinden zu wollen - Gerüchte wollen wissen, dass er selbst das ahndet! ;-) ).
IMG_0102.JPG Nach Hause telefonieren ...

Pionier 450 W mit Wanderluke

IMG_0049.JPG Dieses Prachtstück mit Heise-Haut gehört Michael. Das Besondere daran ist, das dieser 450 W eine Wanderluke hat. Davon gab es wohl nicht sehr viele.
IMG_0050.JPG Falls jemand ein Pionier- Logo nachmachen will - hier die Vorlage.
IMG_0051.JPG Eine Besonderheit des 450 W ist der 3. Deckstab für mehr Stabilität hinten.
IMG_0053.JPG Hübsche Nase ...
IMG_0054.JPG ... wirklich!

Klepper Vagabund

IMG_0057.JPG Ein wahres Prachtstück aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts besitzt Piet, einen Klepper Vagabund.
IMG_0104.JPG Wunderschöne Form!
IMG_0058.JPG Kräftiger Bug.
IMG_0059.JPG Sehr selten - ein Süllrandscharnier mit Klepperlogo in Emaille.
IMG_0066.JPG Der Blick in das Cockpit.
IMG_0061.JPG Die charakteristische Rückenlehne - unverwechselbar Klepper. Sie läßt sich sehr gut umklappen und erlaubt so ein relativ komfortables Beladen.
IMG_0062.JPG Klepper baute damals schon Bordwände (recht massiv) ein. Vorder- und Achterteil wurden durch massive Messingbeschläge vom Feinsten zusammengehalten.
IMG_0063.JPG Ein Bordwandscharnier. Das C. B. Schwerla in Kanada mit dieser Konstruktion klar kam, stimmt nicht wunder.
IMG_0064.JPG Blick in das Vorschiff ...
IMG_0065.JPG ... und in das Achterschiff.
IMG_0067.JPG Übergang Süllrand - Boomerang.
IMG_0111.JPG Süllrandbefestigung mit Haken am Mittelspant. Die Aufnahme ist leider unscharf.
IMG_0068.JPG Ebenso, wie diese Aufnahme. Man erkennt jedoch die sehr massive Einlochaufhängung für ein Steuerruder.
IMG_0070.JPG Schon etwas blaß, aber Original: der Klepper Firmenstempel auf dem Achterdeck.
IMG_0105.JPG Bewundernde Blicke auch aus seichterschen Augen. Der Süllrand ist übrigens aus mehreren Lagen zusammengenietet!

Pionier 450 SS

IMG_0090.JPG Ein weiteres Prachtstück ist dieser 450 SS in bestem Originalzustand.
IMG_0089.JPG Blick von vorne ...
IMG_0081.JPG ... von achtern ...
IMG_0083.JPG ... und von oben ins Cockpit.
IMG_0084.JPG Bemerkenswert: Die Konstruktion der Rückenlehne ...
IMG_0085.JPG ... und der seitlichen Beckenstützen.
IMG_0086.JPG Das Ganze noch einmal aus anderer Perspektive.
IMG_0088.JPG Schicke Schnute ...
IMG_0082.JPG Pionierloge auf weiß-blau.

Pionier S55 oder P2 ???

IMG_0116.JPG Eins von beiden ist es wohl - aber welches? Pionier 2er der Seichter- Brüder aus den 30er Jahren der vorigen Jahrhunderts mit Heise- Haut in den Originalfarben.
IMG_0119.JPG Heckansicht.
IMG_0115.JPG Von vorn erkennt man gut die Schwedenform mit recht barockem Hinterteil.
IMG_0121.JPG Da war nichts mit Kamin bis unter die Achseln!
IMG_0118.JPG Das Achterdeck.
IMG_0117.JPG Markus Heise hat extra einen Werkstempel nachmachen lassen.
IMG_0114.JPG Um die gut erhaltenen Emaille- Plaketten an der Süllrandspitze kann man die Besitzer nur beneiden.

Pax S1 ???

IMG_0123.JPG Ein weiteres Schätzchen ist dieser Pax S1 (???).
IMG_0124.JPG Elegant, elegant - von vorne gesehen.
IMG_0136.JPG Hier schön zu sehen - Fischform.
IMG_0125.JPG Der Bug.
IMG_0126.JPG Das Heck.
IMG_0137.JPG Blick ins Cockpit - sehr schön ist der "anatomisch" geformte Lattensitz zu erkennen.
IMG_0128.JPG Das auffällige Logo an der Süllrandspitze.
IMG_0135.JPG Blick ins Vorschiff ...
IMG_0130.JPG ... und ins Achterschiff.
IMG_0133.JPG Eigentlich schon eine Bordwand. Den wunderschönen Beschlag hätte ich auch gerne an meinem Single 2000.
IMG_0138.JPG Die Süllrandspitze von innen.
IMG_0134.JPG Da ist wohl noch mehr original!

Dütt un Datt

IMG_0078.JPG An dem schönen Kolibri- Logo komme ich einfach nicht vorbei.
IMG_0094.JPG Auch nicht an diesem Abziehbild- Logo an einem alten E 65.
IMG_0097.JPG Der Beschriftung und der Ausführung der Bodenleiter nach muß es wohl ein sehr früher
E 65 sein.
IMG_0073.JPG Der Beschlag der Zukunft? Solide und funktionell sieht er ja aus, der Klappbeschlag von Pouch.
IMG_0074.JPG Der Beschlag der Zukunft? Solide und funktionell sieht er ja aus, der Klappbeschlag von Pouch.
IMG_0075.JPG ... und hier von oben.
IMG_0039.JPG Mein heimlicher Favorit - der Zeltleinenspanner von Exped. Endlich Tarps u.ä. ohne knoterei überall befestigen.
IMG_0036.JPG Und eine schon mehrfach vorgestellte Lösung "D- Ringe an alten Bootshäuten" hier noch einmal gezeigt. Diese Konstruktion hat sich in der Praxis inzwischen bestens bewährt




.:  :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 15.12.2007