..:  Plünnenkreuzer  :..


2005 Havel

Von Kratzeburg nach Schwarz


    Kratzeburg: Seite 1    
    Käbelicksee - Jamelsee: Seite 2
Jamelsee - Schwarz: Seite 3

Der Birnbaum des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland stand sicherlich viele Kilometer von der Fahrtstrecke entfernt - aber dieses Gedicht, das ich vor vielen Jahren in der damals noch so genannten "Volksschule" als Viertklässler lernte, hielt die Havel über die Jahre auf besondere Weise in meinem Bewußtsein präsent.

Was lag also näher, als die Teilnahme an Ekki Kaplan's "Internationalem Faltboottreffen" in Schwarz mit einer Tour auf der oberen Havel und durch Teile der mecklenburgischen Seenplatte zu verbinden. Zusätzlich wurde meine Neugierde noch durch Stormy Normi's (Norman Langer) etwas tief- und viel hintersinnigen Artikel im ersten Jahrbuch "Binsenbummeln und Meeresrauschen" über genau diese Tour angeheizt.

Anfang des Jahres setzte ich eine kleine Info über mein Vorhaben in das Forum bei faltboot.de. Mitfahrer waren willkommen. Da keine weitere Reaktion erfolgte, ging ich von einer Solotour aus.

Die Tour dauerte 3 Tage und führte vom Campingplatz "Naturfreund" am Käbelicksee auf der Oberhavel  bis hinter die Schleuse Wesenberg. Weiter ging es dann über Schwaanhavel, Plätlinsee, Klenzsee, Gobenowsee, Labussee und Vilzsee bis zum Campingplatz "Forsthof Schwarz".

Eigentlich ist die Tour vollkommen unkritisch und auch für weniger Geübte gut zu fahren. Die Umtragestellen sind problemlos. Die Mitnahme eines Bootswagens empfiehlt sich allerdings, denn die Loren sind schwer und es gibt immer nur eine!

Es gibt aber zwei Gefahrenaspekte, auf die ich ganz besonders hinweisen möchte:

  • Wind auf den Seen

  • Bei Winden aus westlichen Richtungen gibt es auf dem großem Labussee und insbesondere auf dem Woblitzsee schnell recht heftigen Wellengang. Recht ungemütlich wird es dann auch am östlichen Ende des Vilzsees. Hier gibt es recht fiese Kabbelwellen, da die Wellen sich nicht entscheiden können, aus welcher Richtung sie kommen wollen. Allgemein ist auf den größeren Seen bei stärkerem Wind immer Vorsicht angesagt!

  • Unfähige und/oder zuweilen angetrunkene??? Skipper in den Schleusen

  • Vor einiger Zeit sah ich mal einen entsprechenden Bericht im TV und hielt ihn für etwas reißerisch. Wenn man dann aber selbst sieht, wie ein Kanute fast an der Schleusenkammerwand durch so einen "Navigator" zerdrückt wird, sieht es anders aus. Mein Rat: in der Schleuse sich niemals neben etwas motorisiertes legen. Auf keinen Fall! 

KarteZur Orientierung habe ich den "Tourenatlas Wasserwandern in Mecklenburg-Vorpommern (Nr.6)" des Jübermann Verlages genutzt. Links eine kleine Übersichtskarte mit freundlicher Genehmigung des Verlages.

Vor Ort kann man z.B. auf den Campingplätzen sehr gute andere Wasserwanderkarten kaufen. Man ist halt in einem Wasserwandergebiet.

Infos in der Literatur und im Internet gibt es reichlich, so dass ich mir besondere Hinweise spare.

Ein interessanter Aspekt ist noch, dass man Kratzeburg mit der Bahn erreichen kann. Aus dem Bahnhof raus, rechts den Weg an den Gleisen entlang, am nächsten Weg rechts und unter der Bahnbrücke hindurch bis zum Campingplatz (geschätzt 1 - 1,5 km).

Die Tour ist landschaftlich abwechselungsreich und eher auf Genuß als auf Sportlichkeit ausgelegt. Die ersten beiden Tage Anfang Mai war es ruhig auf dem Wasser und nur einmal wurden andere Paddler gesichtet. Daher konnten etliche Wildtiere beobachtet werden. Besonders interessant fand ich die schwimmenden Schlangen.

Nicht zum empfehlen ist die Tour  zu Himmelfahrt, Pfingsten und in den Sommerferien. Dann sind wohl die Gewässer mit Leih-Booten, vielfach besetzt mit willigen Unfähigen am Paddel regelrecht "verseucht".

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Tour zum An- oder Abpaddeln.

Einge Fotos haben mir freundlicherweise Karl-Udo (KO) und Andy (AG) - Dank an Euch - zur Verfügung gestellt. Sie sind entsprechend gekennzeichnet.

1. Teil: Kratzeburg

IMG_2997.JPG Tja, von wegen Solotour!
Zunächst traf ich auf Michael. Er war schon am Vortag mit der Bahn eingetroffen und zum Campingplatz gerollert. "Ich habe deine Ankündigung im Forum gelesen und mir gedacht, ich komm mal her ... "
IMG_2999.JPG Dann kamen auch noch Andy und ...
IMG_3000.JPG … Sven. "Wir haben uns mit Micha abgesprochen, Du wolltest ja sowieso hier sein." Der Einzige, der von unserem geplanten Quartett nichts wusste war ich!
IMG_2998.JPG Nachdem wir Andy's Wagen nach Schwarz umgesetzt hatten, lernten wir uns beim spätabendlichen Grillen schnell besser kennen.
IMG_2990.JPG Doch vor dem Feiern stand erst einmal das Aufbauen der Boote.
IMG_2995.JPG Hier Sven mit voller Hingabe an seinem Aerius I . Der Aufbau gestaltete sich ungewöhnlich sperrig.
IMG_3007.JPG Der Platz in Kratzeburg liegt recht günstig für Kanuten. Die Anreise ist mit Bahn oder Auto möglich. Der Ankömmling wird mit dem Anblick dieses hübschen Holzhauses begrüßt. Die Betreiber sind freundliche und hilfsbereite Leute.
IMG_3011.JPG Der alte McCormick passt irgendwie zu Faltbooten ...
IMG_3001.JPG Hier stehen die Zelte der Bootswanderer.
IMG_3004.JPG Auf diesem Untergrund lassen sich Falter prima zusammenbauen.
IMG_3012.JPG Sven fährt nicht gerne ohne Steuer. Da ist es nicht gut, wenn man das Joch des Steuerruders im Packsack läßt und sich der in Andy's Auto in Schwarz befindet. Also war typisches Faltbootimprovisierbasteln angesagt. Kein Problem für Andy als gelerntem Metallbauer.
IMG_3013.JPG Das Problem war geeignetes Material. Zunächst mußte Andy's Brettchen daran glauben (wir anderen hatten in dieser Entscheidungsphase auf einmal ein sehr inniges Verhältnis zu unseren Brettchen entwickelt - eigenartig).
IMG_3014.JPG Zweifel wegen der Sprödheit des Materials wurden erst einmal vernachlässigt.
IMG_3022.JPG Das fertige Werk! Seitdem wurde Sven's sowieso etwas barocker Aerius hin und wieder etwas unsensibel und auch unfein als "Arsch des Hippos" tituliert.
IMG_3003.JPG Der Käbelicksee am frühen Morgen. Blickrichtung künftiger Kurs.
IMG_3002.JPG Die Einsetzstelle - einfach ideal.
IMG_3023.JPG Der Start. Schon hier gab der erste Bastelversuch seinen Geist auf. Sven biss die Zähne zusammen und lernte ohne Steuer zu paddeln.
0schwartzfahrer havel 001.jpg Und dann ziehen unsere Boote ihre ruhige Bahn an stillen Ufern.
(AG)
0schwartzfahrer havel 0011.jpg Am Oberlauf oft zu sehen - Misteln in den Bäumen.
(AG)
0schwartzfahrer havel 002.jpg Michael in seinem schnellen Nautiraid.
(AG)
0schwartzfahrer havel 003.jpg Endlich anpaddeln!
(AG)




.:      2 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 13.12.2007