..:  Plünnenkreuzer  :..


Paddeln wie Gott in Frankreich

Es gibt sie noch, die kleinen Paradiese ...




    Von Digoin nach Nevers: Seite 1    
    Von Nevers nach Saint-Satur: Seite 2
Das Hôtel Dieu in Beaune: Seite 3


"La Loire" - allein der Klang ihres Namens weckt Träume! Schon länger dachten Claudia und ich daran, sie zu befahren, hatte etliche Berichte im Internet gelesen, einiges über Paddeltouren auf ihr gehört. Schön sollte es dort sein, der Fluss in weiten Teilen wildfließend, die Natur vielfältig, das Wetter zumeist angenehm, die Menschen freundlich - kurz, eines der kleinen Paradiese, wie Helmut Rittlinger sie so leuchtend beschrieb und wie er sie bald verloren wähnte.
Und dann war alles tatsächlich so - und das kleine Paradies somit doch noch nicht verloren!

Das es so etwas noch gibt, hat möglicherweise mit einer anderen Einstellung der Franzosen zur Lösung von Problemen zu tun. Die Loire kann, so sie denn richtiges Hochwasser führt, zu einem Monster werden, ohne den Hauch der ihr sonst anhaftenden Lieblichkeit!
Entsprechend wäre wohl auch der Aufwand gewesen, sie weitgehend für den Schiffsverkehr zu domestizieren. Die Lösung scheint mir typisch französisch pragmatisch (und wohl auch wirtschaftlicher): Neben dem Fluss wurde ein Kanal gebaut! Warum die Natur bezwingen wollen, wenn man ihr ausweichen kann?
So begleitet die Loire in weiten Bereichen ein Kanal, der sie hin und wieder sogar auf Aquädukten überquert. Auf der anderen Seite lässt man in Frankreich offenkundig Dinge in Frieden, die man nicht unbedingt braucht - so, wie eben die Loire. Dies erhielt wohl diese Arche Noah für Tiere, Pflanzen und, natürlich, für Paddler.
Mit dem Austritt aus dem Gebirge wird die Loire ein "Sandfluss", ganz ähnlich der Elbe. Sie mäandert in ihrem Kiesbett meist gemächlich dem Atlantik entgegen. Bei Hochwasser strömt sie zuweilen flächig in das von ihr selbst geschaffene Tal, oft erst weit von ihrem normalen Bett entfernt durch Deiche gebremst. Man überlässt das Schwemmland weitgehend dem Fluss und den weißen Rindern; gesiedelt wird zumeist nur auf natürlichen Anhöhen und an den Talrändern. Da war man möglicherweise etwas klüger als bei uns.
In dem von Claudia und mir befahrenen Teil waren daher Ansiedlungen direkt am Fluss rar gesät, oft gut versteckt hinter dem Uferwald. Überhaupt trafen wir außerhalb von Ortschaften nur auf wenige Menschen. Es ist, als ob sie neben, aber nicht mit ihrem Fluss leben. Dem entsprechend fanden wir auch so gut wie keine Wassersporteinrichtungen oder Sportboote. Die haben wir, ehrlich gesagt, auch nicht vermisst! Diesen Umständen verdankten wir eine beeindruckende Fahrt in der Natur, Begegnungen mit selten zu sehenden Wildtieren, und Stille!
Mit dieser Abgeschiedenheit soll es allerdings jährlich ab dem 14. Juli (Nationalfeiertag, Beginn der Sommerferien in Frankreich) zumindest in einigen Bereichen vorbei sein, berichteten uns Einheimische und die wussten bestimmt, worüber sie redeten!

In dem Teil, den wir befuhren, kann man Paddeln grundsätzlich als einfach bezeichnen. Besondere Aufmerksamkeit erfordern jedoch die (insbesondere älteren) Brücken und einige Unterwasserhindernisse.
Der Komfort der Fahrt hängt ganz wesentlich vom Wasserstand ab. Ideal scheint uns ein leichtes Hochwasser. Bei Niedrigwasser im Sommer und Frühherbst muss man schon mit ausgedehnten Treidelaktionen rechnen  und auch die Wasserhindernisse bekommen ganz andere Ausprägungen. Die Berichte im Internet, das Buch"Die Loire" von Martin Schulze und natürlich der entsprechende DKV- Führer geben hier viele Hinweise. Wir waren bei leichtem Hochwasser unterwegs und hatten keinerlei Probleme.
KarteEin Klick auf die kleine Karte links zeigt eine größere Kartendarstellung unserer Paddelstrecke. Beide Karten wurden mit Material aus (c)Google Maps ((c)2010 Google-Katendaten, (c)2010 TeleAtlas) entsprechend der Nutzungsbedingungen erstellt und von mir ergänzt.

Der Reiz einer Fahrt auf der Loire liegt auch darin, dass Flusswandern hier noch recht ursprünglich erlebt werden kann. Zeltplätze am Ufer, auf Sandbänken und Inseln gibt es in Hülle und Fülle! Wer lieber auf Campingplätzen übernachtet, findet eine ausreichende Auswahl.

Eine Flusskarte á la Jübermann haben wir nicht gefunden. Kein Wunder, nach jedem Hochwasser sieht der Fluss anders aus! Wir hatten Karten des"Institute Geographique National", kurz IGN, der TOP 100 Tourisme-Reihe (grün) im Maßstab 1:100.000 dabei. Die genügten vollauf.
Die Navigation war zuweilen allerdings etwas schwierig, da im Gelände oft kaum markante Punkte zu finden waren, Schilder einer Kilometrierung sahen wir nicht. Wer also immer ganz genau wissen möchte wo er ist, nehme ein GPS mit. Aber wer will das schon wirklich, so in Urlaubslaune und auf einem Traumfluss?

Wir sind in Digoin (km 347) gestartet und haben in Saint-Satur (km 514)aufgehört. Nur eine kleine Strecke für 8 Tage. Doch wir wollten ganz bewusst die Langsamkeit entdecken, dass "sich-Zeit-nehmen", und es ist uns gut bekommen.
Unser Auto haben wir zunächst in Digoin auf dem Campingplatz abgestellt und es dann am Ruhetag nach Nevers nachgeholt.

Resumée: Wir waren uns einig: Unbedingt wieder! Dann aber viiiieeeeel länger.

Claudia danke ich für die Vielzahl ihrer Bilder, die ich hier verwenden darf. Sie sind mit CSE gekenn- zeichnet.
Und natürlich auch für die schöne Zeit!

Von Digoin nach Nevers

DSC00812.JPG Da waren wir also, im sonnigen Frankreich!? Nix war's mit Sonne! Tags über war es bedeckt und nachts sanken die Temperaturen bis zum Nullpunkt. Die Campingplatzbetreiber in Digoin empfanden so etwas auch nicht als normal. "Sonst ist um diese Zeit (Mitte Mai) hier schon richtig was los!" Entsprechend war bei uns ...
DSC00824.JPG ... zunächst die Stimmung. Das Prinzip Hoffnung entfaltete weite Schwingen. Aber egal - wir richteten das Lager ein und bauten Claudias bis dato ungetauften "Fitzcarraldo" (Klepper TS2) auf.
DSC00815.JPG Der Campingplatz in Digoin ist ein idealer Startort. Gepflegt, mit Schatten spendenden Bäumen (so man Schatten braucht), kurzem Weg in die Stadt und einer problemlosen Einsetzmöglichkeit für Boote.
DSC00834.JPG Auf dieser Abbildung erkennt man die Lage des Platzes am linken Rand.
DSC00823.JPG Die Loire gleitet ruhig und leise glucksend direkt am Platz vorbei. Hier ist sie noch recht überschaubar und führte etwas über Normal Wasser.
DSC00833.JPG Die sauberen und luftigen Sanitärräume lassen erahnen, welche Temperaturen in Digoin sonst so üblich sind.
DSC00852.JPG Da wollen wir morgen hin ...
DSC00859.JPG ... und da werden wir unser Boot einsetzen.
DSC00841.JPG In Digoin steht einer dieser im Vorwort angesprochenen Aquädukte. Wer es nicht weiß hält ihn für eine ganz normale Brücke.
DSC00848.JPG Von meiner Entdeckungsreise in die Stadt hinein geht es aus diesem von Bilderbuchplatanen gesäumten Uferweg zum Campingplatz zurück.
DSC00867.JPG Wie gesagt, die Nächte waren kalt! Warm angeplünnt zu sein, war daher nicht die schlechteste Idee. 
DSC00825.JPG Stillleben mit ersten französischen Edbeeren.
DSC00820.JPG Langsam, ganz langsam schalteten wir in Urlaubsmodus um. Das kommt bei uns fast automatisch, wenn ...
DSC00870.JPG ... es dann endlich losgeht. Es ist schon fast alles im Boot verstaut.
IMG_1518.JPG Den ersten Tag fuhren wir bis Diou. Die Strecke war landschaftlich durchaus schön. Weiße Rinder schauten uns allenthalben friedlich wiedekäuend nach, aber es war bedeckt. Gelegentlich fisselten leichte Schauer auf uns. Und kalt war es, richtig kalt und windig. In Diou hatte der Camping geschlossen - wir zelteten daher einfach am Ufer in einer kleinen Senke ca. 20 m links neben der Rampe. Diou selbst ist wenig aufregend. Am nächsten Tag kamen wir ...
CSE
IMG_1522.JPG ... dann zu diesem imposanten Sandkliff. Die Loire macht hier einen scharfen Linksbogen und ...
CSE
IMG_1523.JPG ... fräst sich in die hohen Sandufer.
CSE
IMG_1524.JPG Wie lange die Häuser da oben wohl noch stehen?
CSE
IMG_1526.JPG Das Wetter wurde besser! Es war zwar noch kühl aber wenigstens schien die Sonne - endlich!
CSE
IMG_1527.JPG Kurz vor Thareau fanden wir am linken Ufer auf einer Insel unseren ersten "richtigen" Loire-Zeltplatz. Wir trauten dem Wasserstand noch nicht so recht und steckten Stöckchen. Aber alles ging gut.
CSE
IMG_1529.JPG Lagerleben! Diesen Abend war ich mit Kochen dran. Es gab Gemüseeintopf. Dabei wurde gleich der neue Hobokocher getestet und er funktionierte auch wunderbar. Nur die Sache mit dem Ruß bedarf noch eine gewissen Gewöhnung.
CSE
IMG_1533.JPG Auf dem Weg nach Decize.
CSE
IMG_1534.JPG Bei noch etwas wechselhaftem aber trockenem Wetter ging ...
CSE
IMG_1538.JPG ... es vorbei an malerischen ...
CSE
IMG_1543.JPG ... Ufern mit jeder Menge Zeltplätze. Ihm hier muss man daher auch nicht aufs Gefieder rücken.
CSE
IMG_1544.JPG Ein paar Kilometer vor Decize machten wir Rast. Wie malerisch diese Stelle war, ...
CSE
IMG_1550.JPG ... kann man auf diesem Foto nur erahnen. Wir tauchten langsam tiefer und tiefer in dieses irgendwie einlullende Loire-Gefühl ein.
CSE
IMG_1552.JPG Der Platz war lange Zeit ...
CSE
IMG_1553.JPG ... so eine Art Referenz ...
CSE
IMG_1556.JPG ... für unsere Rast- und Zeltplätze.
CSE
IMG_1560.JPG Das sieht man an glücklichen Gesichtern ...
CSE
IMG_1561.JPG ... und entspannten Füssen :-) !
CSE
IMG_1563.JPG Hinter Decize, einige Kilometer vor Nevers, zelteten wir wieder. Wer nicht kocht wäscht ab! Diese einfache Regel sorgt für Frieden im Camp und wird von uns als segensreich empfunden. Ach ja, Decize: Das Wehr kann ziemlich problemlos auf der rechten Flussseite umrollert werden. Im kleinen Hafen bei der Rampe raus, immer am Ufer entlang und ca. 500 Meter unterhalb des Wehres wieder einsetzen. Man kann natürlich auch links über die offizielle Route - muss man aber nicht, denn die ist Mist!  CSE
IMG_1566.JPG Gleichwohl wird Abwaschen von beiderlei Geschlecht nicht als die spannendste möglicher Betätigungen empfunden. In so einer schönen Umgebung fällt die Frohn allerdings sichtbar leichter. Abends schwamm hier ein Biber seelenruhig ein paar Meter vor uns vorbei.
CSE
IMG_1567.JPG Bannocks im Abendlicht - die Dinger schmecken durchaus gut. Aber feste Zähne sollte man schon haben.
CSE
IMG_1568.JPG Das Boot zogen wir abends ein wenig auf Land und banden es an. Am nächsten Morgen lag es gute 10 Meter vom Wasser entfernt - über Nacht war der Wasserstand um ca. 90 Zentimeter gefallen. Ergo könnte er auch genauso leicht derart steigen! Boot immer sicher anbinden ist daher nicht die schlechteste Idee.
CSE
IMG_1570.JPG Weiter gings nach Nevers.
CSE
IMG_1571.JPG Paddelschlag für Paddelschlag ...
CSE
IMG_1572.JPG ... vorbei an versteckten Domizilen ...
CSE
IMG_1573.JPG ... Misteln ...
CSE
IMG_1574.JPG ... und Spuren des Verfalls.
CSE
IMG_1576.JPG Wir sind inNevers. Hier wollten wir einen Ruhetag einlegen. Da wir schon gegen Mittag ankamen, fuhren wir mit dem Zug über Moulins nach Digoin und holten so problemlos das Auto nach. Gegen 20.00 Uhr waren wir wieder bei bestem Sommerwetter auf dem Campingplatz in Nevers.
CSE



.:      2 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 09.07.2010