..:  Plünnenkreuzer  :..


15. Original Faltboot-Treffen in Schwarz

05.05. – 08.05.2005


    Bericht vom Treffen: Seite 1    
Boote Teil 1: Seite 2
Boote Teil 2: Seite 3

Faltbares Baidarka von Volker Born

IMG_3245.JPG Der Lack ist noch nicht richtig trocken – aber Volker hat uns teilhaben lassen an seinem Traumboot und es mitgebracht.
IMG_3244.JPG In der Achteransicht erkennt man das typische Heck. Ein Steuer will Volker noch anbauen.
IMG_3225.JPG Bei soviel handwerklicher Perfektion ist ein eigenes Label keine Anmaßung!
IMG_3246.JPG Das Boot besitzt im Vorschiff zwei Inspektionsluken zur besseren Beladung, denn Volker will das Boot auch für längere Touren an der Küste einsetzen.
IMG_3248.JPG Auch auf dem Achterschiff ist eine Luke. Das Boot wird vermutlich mehr als reichlich Zuladung schleppen können. Dabei sieht es durchaus schlank aus.
IMG_3238.JPG Blick in Cockpit – zarte schichtgeleimte Spanten, filigrane Senten, sauber gearbeitete Beschläge aus Messing.
IMG_3241.JPG Hinter dem Cockpit ist Platz für Decksladung.
IMG_3221.JPG Wesentlich schlanker ist Volkers Eski (rechts) auf dem ersten Blick auch nicht.
IMG_3229.JPG Der schön gestylte Bug von oben …
IMG_3218.JPG … und in seiner Schärfe von vorn.
IMG_3242.JPG Ebenso das Heck von oben …
IMG_3219.JPG … und von achtern. Von allen Baidarkas in Faltausführung, die ich bisher irgendwie zu Gesicht bekam, hat dieses hier das mit Abstand am besten gelungenste Heck!
IMG_3233.JPG Blick unter Deck. Einige Spanten haben Stützstäbe, damit sie sich unter dem kräftigen Druck der Haut nicht nach innen wölben.
IMG_3234.JPG Noch einmal …
IMG_3237.JPG … und noch einmal von einer Luke zum Cockpit hin.
IMG_3232.JPG Spantendetail Nr. 1 …
IMG_3249.JPG … und Nr. 2 .
IMG_3239.JPG Beschlagdetail Nr. 1 und …
IMG_3240.JPG … Nr. 2 .
IMG_3247.JPG Die Luke auf dem Achterschiff mit den Auslässen für die Steuerseile.
IMGP1679.JPG Volker hat inzwischen ein Steuer aus V2A für die Baidarka gebaut.
IMGP1680.JPG Das Klappsteuer soll nach Aussagen gut funktionieren und sehr effektiv sein.
IMGP1682.JPG In der Draufsicht sieht man die einfache, aber zweckmäßige Konstruktion.
IMGP1683.JPG Eine weitere Neuerung betrifft die Seasock. Hier hat er sich eine m.E. aüßerst pfiffige ...
IMGP1685.JPG ... Befestigung am Süllrand ausgedacht.

Rainer Söntgens „Clara“

IMG_3284.JPG „Clara“ hatte es mir schon letztes Jahr angetan. Diese Jahr hatte ich dann mein lang ersehntes „Foto-Shooting“ mit ihr.
IMG_3285.JPG Clara – wie alle diese Schönen – ganz früh morgens noch etwas derangiert ...
IMG_3291.JPG … und später von den Spuren der Nacht befreit.
IMG_3292.JPG Rainer hat im Cockpit zur Versteifung Unterzüge eingebaut. Sieht einfach klasse aus!
IMG_3300.JPG Das Cockpit von oben – es scheint von komfortabler Größe und daher auch für kräftigere Paddler geeignet zu sein.
IMG_3299.JPG Rückenlehne mit Gurtaufhängung.
IMG_3296.JPG Unterzug vorne rechts.
IMG_3297.JPG Unterzug vorne rechts.
IMG_3293.JPG Blick ins Vorschiff – schmale Spanten aus Sperrholz und solide Kühnisch- Steuerpedale.
IMG_3298.JPG Blick ins Achterschiff.
IMG_3301.JPG Kühnisch- Steuerruder.
IMG_3305.JPG Bugansicht.
IMG_3295.JPG Das Typenschild – eine schöne Dame mit Visitenkarte.

GESA Drau der Brüder Seichter

IMG_3162.JPG Der Drau (wem von den beiden Seichters er gehört, weiß ich nicht) wurde hier neu angezogen.
IMG_3161.JPG Weil's so schön ist – die Totale.
IMG_3160.JPG Aus dieser Position sieht man besonders gut, was für ein Rassegeschoss dieses Teil ist.
IMG_3158.JPG Scharfer Bug …
IMG_3159.JPG … und schlanker Körper – seufz!.
IMG_3163.JPG Noch einmal aus anderem Blickwinkel.
IMG_3164.JPG Das Cockpit.
IMG_3168.JPG Sollte ich den Versuch wagen – das Boot würde platzen.
IMG_3172.JPG Rechts geht’s zum Bug.
IMG_3165.JPG Zarte Teile überall vorn …
IMG_3166.JPG … und hinten und doch ist das ganze recht robust, wie man hört.
IMG_3175.JPG Uwe stemmt die Lady mal.
IMG_3169.JPG Was für eine Nase …
IMG_3176.JPG … die Nase Cleopatras war sicher nichts dagegen!




.: 1         3 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 14.12.2007