15. Original Faltboot-Treffen in Schwarz
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05.05. – 08.05.2005
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Bericht vom Treffen: |
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Boote Teil 1: |
Seite 2 |
Boote Teil 2: |
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Faltbares Baidarka von Volker
Born
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Der Lack ist noch nicht richtig trocken – aber Volker hat uns teilhaben lassen an seinem Traumboot und es mitgebracht. |
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In der Achteransicht erkennt man das typische Heck. Ein Steuer will Volker noch anbauen. |
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Bei soviel handwerklicher Perfektion ist ein eigenes Label keine Anmaßung! |
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Das Boot besitzt im Vorschiff zwei Inspektionsluken zur besseren Beladung, denn Volker will das Boot auch für längere Touren an der Küste
einsetzen. |
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Auch auf dem Achterschiff ist eine Luke. Das Boot wird vermutlich mehr als reichlich Zuladung schleppen können. Dabei sieht es durchaus schlank aus. |
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Blick in Cockpit – zarte schichtgeleimte Spanten, filigrane Senten, sauber gearbeitete Beschläge aus Messing. |
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Hinter dem Cockpit ist Platz für Decksladung. |
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Wesentlich schlanker ist Volkers Eski (rechts) auf dem ersten Blick auch nicht. |
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Der schön gestylte Bug von oben … |
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… und in seiner Schärfe von vorn. |
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Ebenso das Heck von oben … |
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… und von achtern. Von allen Baidarkas in Faltausführung, die ich bisher irgendwie zu Gesicht bekam, hat dieses hier das mit Abstand am besten
gelungenste Heck! |
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Blick unter Deck. Einige Spanten haben Stützstäbe, damit sie sich unter dem kräftigen Druck der Haut nicht nach innen wölben. |
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Noch einmal … |
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… und noch einmal von einer Luke zum Cockpit hin. |
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Spantendetail Nr. 1 … |
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… und Nr. 2 . |
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Beschlagdetail Nr. 1 und … |
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… Nr. 2 . |
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Die Luke auf dem Achterschiff mit den Auslässen für die Steuerseile. |
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Volker hat inzwischen ein Steuer aus V2A für die Baidarka gebaut. |
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Das Klappsteuer soll nach Aussagen gut funktionieren und sehr effektiv sein. |
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In der Draufsicht sieht man die einfache, aber zweckmäßige Konstruktion. |
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Eine weitere Neuerung betrifft die Seasock. Hier hat er sich eine m.E. aüßerst pfiffige ... |
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... Befestigung am Süllrand ausgedacht. |
Rainer Söntgens
„Clara“
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„Clara“ hatte es mir schon letztes Jahr angetan. Diese Jahr hatte ich dann mein lang ersehntes „Foto-Shooting“ mit ihr. |
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Clara – wie alle diese Schönen – ganz früh morgens noch etwas derangiert ... |
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… und später von den Spuren der Nacht befreit. |
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Rainer hat im Cockpit zur Versteifung Unterzüge eingebaut. Sieht einfach klasse aus! |
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Das Cockpit von oben – es scheint von komfortabler Größe und daher auch für kräftigere Paddler geeignet zu sein. |
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Rückenlehne mit Gurtaufhängung. |
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Unterzug vorne rechts. |
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Unterzug vorne rechts. |
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Blick ins Vorschiff – schmale Spanten aus Sperrholz und solide Kühnisch- Steuerpedale. |
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Blick ins Achterschiff. |
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Kühnisch- Steuerruder. |
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Bugansicht. |
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Das Typenschild – eine schöne Dame mit Visitenkarte. |
GESA Drau der Brüder Seichter
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Der Drau (wem von den beiden Seichters er gehört, weiß ich nicht) wurde hier neu angezogen. |
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Weil's so schön ist – die Totale. |
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Aus dieser Position sieht man besonders gut, was für ein Rassegeschoss dieses Teil ist. |
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Scharfer Bug … |
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… und schlanker Körper – seufz!. |
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Noch einmal aus anderem Blickwinkel. |
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Das Cockpit. |
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Sollte ich den Versuch wagen – das Boot würde platzen. |
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Rechts geht’s zum Bug. |
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Zarte Teile überall vorn … |
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… und hinten und doch ist das ganze recht robust, wie man hört. |
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Uwe stemmt die Lady mal. |
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Was für eine Nase … |
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… die Nase Cleopatras war sicher nichts dagegen! |
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