..:  Plünnenkreuzer  :..


15. Original Faltboot-Treffen in Schwarz

05.05. – 08.05.2005


    Bericht vom Treffen: Seite 1    
Boote Teil 1: Seite 2
Boote Teil 2: Seite 3

Dapper-Boot von Kurt

IMG_3141.JPG Kurt strahlt nicht ohne Grund. Er ist Besitzer eines ganz besonderen Bootes – eines Dapper-Bootes.
IMG_3157.JPG Hier ist es! Diese Boote wurden in absoluter Kleinserie gebaut – ca. eines pro Jahr. Das Besondere an ihnen ist, dass sie von einem Kriegsversehrten gebaut wurden, der nur eine Hand hatte. Insgesamt und vor diesem Hintergrund erst recht eine tolle Leistung. Die Haut stammt übrigens von noch Bellebaum aus Köln.
IMG_3153.JPG Nach Kurts Angaben läuft das Boot trotz seiner etwas fülligen „Hüften“ sehr gut und schluckt jede Menge Gepäck. Kurz – das ideale Wanderboot.
IMG_3156.JPG Hier noch einmal die etwas barocke Form in Achteransicht.
IMG_3151.JPG Das geräumige Cockpit.
IMG_3150.JPG Das Sitzmöbel.
IMG_3147.JPG Solide Steuerpedale.
IMG_3148.JPG Spant auf Bodenleiter – alles macht einen stabilen Eindruck.
IMG_3149.JPG Im Sitz vermutlich integriert – ein Kasten für Kleinkram.
IMG_3154.JPG Mit diesem „Boomerang“ kann man vermutlich Elefanten erlegen – aber alles ist gut durchdacht und Bruch so schnell nicht zu befürchten.
IMG_3155.JPG Auch das Steuer ist eine eigene Konstruktion.
IMG_3152.JPG Sieht gut aus.
IMG_3143.JPG Unter Deck, Blick zum Bug.
IMG_3144.JPG Und noch einmal mit Steuerpedalen.
IMG_3145.JPG Der Blick ins Heck.
IMG_3139.JPG Auch die Haut ist wirklich noch gut in Schuss.

Falteski von Wolfgang Bion – erster Eigenbau

IMG_3320.JPG Wolfgangs erstes Boot! Es  basiert auf einem Thomas Yost- Riss. Die Haut ist geklebt.
IMG_3177.JPG Ein schnittiges Teil. Die Fahreigenschaften sollen ganz prima sein.
IMG_3178.JPG Heckdetail.
IMG_3318.JPG Wolfgang, Du kannst wirklich strahlen. Das erste selbstgebaute Boot und dann gleich so ein Wurf! Mehr dazu kann man auf Wolfgangs Internetsite Site erfahren.

Nautiraid – Das Rennteil von Birgit Fischer

IMG_3313.JPG Schwarz – und schnell. Die Brüder Seichter sollen dem Vernehmen nach jeder so ein Teil besitzen. Fahren mochte die Kippelziege aber keiner von beiden.
IMG_3314.JPG Rasanter geht’s im Faltbootbau wohl kaum.
IMG_3306.JPG Dagegen wirkt selbst der superschlanke GESA Drau füllig!
IMG_3322.JPG Noch deutlicher in dieser Ansicht zu sehen.
IMG_3310.JPG Spantenwerk minimalistisch.
IMG_3309.JPG … und im Detail.
IMG_3312.JPG Ein Blick ins Cockpit …
IMG_3311.JPG … und auf den Hauch eines Sitzes.

Trimaran

IMG_3180.JPG Ein Trimaran in feinster Ausführung.
IMG_3181.JPG Groß- und Besangetakelt.
IMG_3182.JPG Achteransicht.
IMG_3183.JPG Vorderansicht.
IMG_3187.JPG Der Ausleger.
IMG_3184.JPG Nach Aussage des Besitzers machen diese Gelenke Probleme. Bei Wellengang wird der Ausleger vom Druck des Wassers nach oben gedrückt.
IMG_3185.JPG Laufendes Gut am Großmast …
IMG_3186.JPG … und auf dem Tisch. Eine supersaubere Umsetzung von Ideen.
IMG_3188.JPG Eine letzte Ansicht.

Hammer Wandereiner des Autors

Hammer Wandereiner des Autors
PICT0045.JPG Na ja, nicht unbedingt ein Highlight, wenn man die Vorgänger betrachtet. Aber mein neues altes Baby, ca. 50 Jahre alt, mit einer noch prima Gummihaut und etlichen Details, wie sie nur ältere Hammer- Boote aufweisen. Also, ein Boot so richtig zum gernhaben.

Demnächst folgt im Plünnenkreuzer eine umfangreichere Beschreibung des Bootes.

(KO)
PICT0046.JPG Die Haut ist gut in Schuß und flexibel, weist aber …

(KO)
PICT0047.JPG ... ein paar winzige Schadstellen auf, die es vor der ersten Wasserung nach vielen Jahren zu versorgen gilt. Seam Grip tut sein Werk.

(KO)
IMG_3215.JPG Ich will doch nicht, dass die schöne Bootshaut bald so wie diese Haut eines anderen Veteranen aussieht!
IMG_3250.JPG Erste Wasserung in meinem Besitz.
IMG_3251.JPG Erstaunlich, wie gut sich das Deck gehalten hat.
PICT0059.JPG Vorsichtiges Einsteigen …

(KO)
PICT0060.JPG … die Gräten rein ins Boot (darin ist Platz, wie in einer Tanzhalle) … 

(KO)
PICT0061.JPG … und ab geht’s zur ersten Fahrt! Bis zum Bericht 2006 aus Schwarz! 

(KO)




.: 2     :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 14.12.2007