..:  Plünnenkreuzer  :..


Pirat Sport Einer

beim 17. Original Faltboot-Treffen in Schwarz


 .: Fürst Slalom Einer.:.Gesa Sport Einer.:.Pionier 450 SS.:.Schwarzhaupt Einer.:.Pirat Sport Einer :. 

    ... zurück zum Bericht auf Seite 1    



Auch zu diesem Boot erhielt ich einige wertvolle Hinweise von Emil Emscher. Dank Dir dafür!

PIRAT war demnach ein Markenname der Firma "Münchener Faltbootbau" und ist vermutlich Mitte der 30er Jahre - Rainer Söntgen schätzt eher um 1930 +/- 2Jahre - des vorigen Jahrhunderts gebaut worden. Im Gegensatz zum Schwarzhaupt war das Boot damals wohl eher im Billigsegment anzusiedeln. Ein genauerer Blick auf das Boot scheint das zu bestätigen. Gleichwohl ist es wohl heute ähnlich selten, wie der Schwarzhaupt.INHALTSTEXT!
INHALTSTEXT!

Eine unscheinbare Rarität

P1010609.JPG Das ist der Pirat - nein nicht der im gelben T-Shirt! Das ist Thomas, der Besitzer dieses Oldtimers. Er hat auch versucht, das Logo oben mit schwarzem Filzstift nachzumalen. Ist leider nicht so ganz gelungen und er ärgert sich noch heute darüber. Es lag wohl an der Qualität des Stiftes.
P1010610.JPG Über das Boot weiß ich außer den o.a. Hinweisen von Emil leider nicht sonderlich viel, aber diese alten Boote aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts haben es mir einfach angetan. Für weitere Infos bin ich also immer dankbar.
P1010617.JPG Das Boot besitzt eine recht schöne Form.
P1010624.JPG Thomas ist normalerweise ein recht freundlicher und liebenswürdiger Mensch. Doch auch bei ihm treffen wohl auch die Worte Rittlingers über die besondere Gefühlslage des Faltbootfahrers zu, wenn beim Aufbau allerlei neugierige Motten mit mehr oder weniger gescheiten Fragen oder Fotoapparaten um ihn herum schwirren.
P1010627.JPG Wohl die schönste Flügelmutter, die ich je an einem Faltboot sah.
P1010629.JPG Fertig! Nun noch die Spritzdecke. Wenn man das Alter des Bootes bedenkt, ist es ein kleines Wunder, dass die Haut noch brauch- und faltbar  ist. Wie haben die das damals nur gemacht?
P1010632.JPG Blicke in das ...
P1010641.JPG ... Innere des Bootes. Alles noch in recht stabiler Ausführung - ähnlich wie bei den Klepper- oder Pionier-Booten aus dieser Zeit.
P1010643.JPG Detail von Süllrand.




.: 4     :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 17.12.2007