..:  Plünnenkreuzer  :..


2003 Elbe

Mit der XIII. ICF-Elbefahrt von Schmilka nach Havelberg

    Intro: Seite 1    
Schmilka - Meissen: Seite 2
Meissen - Coswig: Seite 3
Coswig - Tangermünde: Seite 4
    Tangermünde - Havelberg: Seite 5

1. Teil: Anfahrt, Schmilka - Meissen

002 Harburger Schlick.JPG Wer die ganze Tour durchfährt, wird am Schluss hier landen: dem Anleger des Harburger Kanu Clubs in Hamburg- Harburg. Aber, auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an! Sonst sitzt man wegen der hier wirkenden Gezeiten irgendwo im Schlick fest.
2004 elbe 002.JPG Ich hatte mich entschlossen, wieder das Angebot eines Bustransportes von Harburg nach Dresden zu nutzen. Die Boote wurden parallel auf mehreren Hängern transportiert. Hier die Verladung.
2004 elbe 003.JPG Derweil diskutierte der „Chef de Tour“, Günter Röhrig, mit dem auch mitfahrenden DKV- Offiziellen Dr. K. .
2004 elbe 004.JPG Nicht gut verlaschte Boote haben früher schon für tragische Szenen gesorgt. Sorgfalt beim Verladen ist also erste Pflicht! Das allerdings Erwin als Tour- Senior waghalsige Kletterübungen ableistete, brachte ihm bei aller Anerkennung kräftig Mecker seitens der um ihn Besorgten ein.
DSCF0003.JPG Kuriosum der Geschichte während der Anfahrt nach Dresden.
(WH)

Dresden

2004 elbe 006.JPG In Dresden waren wir bei Kanusport Dresden e.V. untergebracht. Guter Zeltplatz mit neuen Sanitäranlagen. Im vordern Teil an der Straße jedoch ein wenig laut.
2004 elbe 007.JPG Noch einmal mit anderem Blickwinkel.
2004 elbe 008.JPG Schöner ist Zelten auf der Elbseite – leider sind die Plätze hier recht knapp.
2004 elbe 009.JPG Etwas weiter nach rechts.
2004 elbe 005.JPG Zeit für einen Klönschnack – Gernot und Wolfgang, mit dem ich einige Etappen zusammen gefahren bin.
2004 elbe 010.JPG Auch hier kann man noch Zelten.
2004 elbe 011.JPG 2003 war die Frauenkirche noch voll in der Wiederentstehung. Bei der Tour gibt es immer wieder Ruhetage, die man für Ausflüge u.ä. nutzen kann. So wurde am Samstag angereist, am Sonntag von Schmilka nach Dresden durch das Elbsandsteingebirge gefahren (ein echter Höhepunkt! – Bericht bei Elbefahrt 2002) und am Montag hatten wir Zeit für Dresden.
2004 elbe 012.JPG Tünnemann – ein Urgestein vom Niederrhein – hier nachdenklich.
2004 elbe 013.JPG Raddampfer aus Tschechien.
2004 elbe 014.JPG Wolfgang mit (Drachenboot-) Dach über dem Kopf.
2004 elbe 015.JPG Stiller Abend an der Elbe.

Die Fahrt beginnt

DSCF0007.JPG Dienstag Fahrt durch Dresden bis Meissen. Schöner kann man sich Dresden nicht nähern! (WH)
2004 elbe 016.JPG Doch zuerst durch das „Blaue Wunder“, einem Wahrzeichen Dresdens.
DSCF0018.JPG Dieses Ensemble bedarf keiner weiteren Erläuterungen.
(WH)
2004 elbe 017.JPG Im Norden Dresdens überholt mich Wolfgang in seinem wunderschönen Pionier 450 S.
DSCF0023.JPG Die Sonne brennt und mein Wischlappen bekommt eine neue Verwendung.
(WH)
DSCF0025.JPG Die weiße Flotte fährt auch im Norden Dresdens.
(WH)
2004 elbe 018.JPG Weinberge vor Meissen.
DSCF0027.JPG Der hier gekelterte Tropfen soll nicht schlecht sein – probieren konnte ich ihn noch nicht.
(WH)




.: 1         3 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 12.12.2007