..:  Plünnenkreuzer  :..


2003 Weser

Von Hannoversch-Münden nach Rinteln


    Hann.-Münden - Höxter: Seite 1    
Höxter - Bodenwerder: Seite 2
Bodenwerder - Rinteln: Seite 3




3. Teil: Bodenwerder bis Rinteln

Img_0058.jpg Zuvor wurde natürlich Bodenwerder besichtigt. Hier der Blick von Bodenwerder über die Weser auf das Haus des Rudervereins.
Img_0060.jpg Bodenwerder ist ein hübscher und gepflegter Ort! Muss er auch sein.
Img_0062.jpg Denn es kommen viele Gäste. Wegen des wohl berühmtesten Lügenboldes der Welt. Hier der Brunnen zu seinem Angedenken. Die Bürger Bodenwerders wissen schon, was sie ihm verdanken.
Img_0061.jpg Ob die nicht hin und wieder auch mein Faltboot ziehen könnten? – Seufz!
Img_0069.jpg Die Veränderung der Wasser- und Umweltqualität des Flusses wird regelmäßig überwacht. Dazu dient auch diese Untersuchung der zuständigen Umweltbehörde. Die Fischarten, die Häufigkeit ihres Vorkommens und der Zustand des Besatzes werden untersucht.
Img_0064.jpg Hier wird gerade eine Barbe aufs Messbrett gelegt.
Img_0067.jpg Nicht schlecht!
Img_0072.jpg Eine eher seltene Fotoperspektive – das Heckwasser meines Nachens.
Img_0074.jpg Eine Weserfähre.
Img_0075.jpg Finster drohen die Kühltürme von Grohnde.
Img_0076.jpg Kernkraftwerke flößen mir nicht unbedingt Angst ein. Aber die Vorbeifahrt war irgendwie unheimlich. Es war kein Mensch zu sehen und immer wieder hallten quäkende Lautsprecherdurchsagen über die Betonlandschaft. Wie in einem der alten James Bond Filme.
Img_0077.jpg Da fühlt man sich gleich willkommen! Der Anleger des Kanu Clubs Hameln.
Img_0078.jpg Schönes Zelten war möglich und der Weg in die Stadt nicht weit. Im Clubhaus konnte man außerdem auch gut und preiswert Essen und Trinken.
Img_0079.jpg Blick vom Zelt auf das andere Weserufer.
Img_0080.jpg In Hameln wurden gerade – man vermutet es kaum – die Rattenfänger Festspiele durchgeführt. Abseits der Hauptstraßen warten viele alte und malerische Gassen auf Besichtigung.
Img_0081.jpg Mit Bootsgasse fahren war damals nichts – gesperrt. Allerdings war die Umtragung sehr komfortabel.
Img_0082.jpg Die Bootsgasse.
Img_0083.jpg Die Sperrung erfolgte wohl im Rahmen der umfangreichen Baumaßnahmen an der großen Wehranlage. Die Frage der Befahrbarkeit erübrigt sich.
Img_0084.jpg Ein großes Gehöft an der Weser.
Img_0086.jpg Das Vereinshaus des Rintelner Kanu Clubs. Hier habe ich auf dem Matratzenlager geschlafen, denn das Wetter verschlechterte sich. Auch hier gab es gutes und preiswertes Essen und Trinken.
Img_0087.jpg Die Canadier- Fraktion war in Bezug auf die Unbilden des Wetters nicht so zimperlich, wie ich.

Am nächsten Tag bin ich mit dem Zug über Hannover und Göttingen (die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nun einmal eine Spirale!) nach Hann.-Münden gefahren und habe mein Auto geholt. Mein geplantes Ziel Minden habe ich wegen des Wetters leider nicht mehr erreicht. Egal – es war eine tolle Tour – und für mich der Beweis, auch als Solofahrer klar kommen zu können.




.: 2     :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 12.12.2007