..:  Plünnenkreuzer  :..


Paddeln wie Gott in Frankreich

Es gibt sie noch, die kleinen Paradiese ...


    Von Digoin nach Nevers: Seite 1    
    Von Nevers nach Saint-Satur: Seite 2
Das Hôtel Dieu in Beaune: Seite 3

Das Hôtel Dieu in Beaune

Foto017.jpg Vor unserer Rückfahrt stand allerdings ein Problem: Es war Samstag und kein Zug fuhr uns nach Nevers. Versuchen sie einmal auf dem Lande mit rudimentärem Französisch und ohne greifbares Telefonbuch ein Taxi zu bestellen! Da lernten wir die überwältigende Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Franzosen kennen. Madame gab am Notebook alles und am Schluss hatten wir nach vielen Telefonaten unser Taxi.
Foto018.jpg Irgenwann waren Papa und die Tochter auch mit dabei und zum Schluss brachte uns Monsieur auch noch Stühle aus der Garage und bot uns Getränke an, damit wir auch ja bequem in der Hitze auf das Taxi warten konnten. Es war einfach umwerfend! Als wir mit dem Auto zurück kamen bedankten wir uns still mit bestem französischen Wein und deutschen Bonbons: "Merci, merci - les Allemandes!" 
IMG_1635.JPG Für die Rückfahrt hatten wir einen Abstecher nach Beaune geplant. Wir wollten uns unbedingt das weltberühmte Hôtel Dieu (alte Schreibweise: Hostel Dieu) anschauen.
CSE
IMG_1636.JPG Summer in the city! Der Schattenspringer von Beaune.
CSE
IMG_1637.JPG Beaune ist eine reizvolle, typisch französische Stadt. Gern wären wir noch länger ...
CSE
IMG_1638.JPG ... an diesem schönen Ort geblieben. Doch leider reichte unsere Zeit nicht mehr und so  richtete sich unser Hauptaugenmerk auf das ...
CSE
DSC01013.JPG ... Hôtel Dieu. Dieses Hospital aus dem Mittelalter ist einzigartig. Das herrliche Bauwerk war ab dem Mittelalter Jahrhundertelang eine Sozialeinrichtung für die Armen der Stadt Beaune. Charakteristisch ist das bunt eingedeckte Dach.
DSC01015.JPG Fazinierend sind die ...
DSC01019.JPG ... vielen feinen ...
IMG_1644.JPG ... Details überall ...
CSE
DSC01022.JPG ... am G am Ende unserer Fahrt in Saint-Satur ebäude.
DSC01025.JPG Im Hof der gotische Brunnen.
IMG_1652.JPG Erste große Station eines Besichtigungsrundgangs ist der große Armensaal. Allein das Dachgebälk mit ...
CSE
DSC01036.JPG ... seine wundervollen Details ist ein Kunstwerk für sich.
DSC01029.JPG In diesen Betten lagen die Kranken und ...
DSC01046.JPG ... wurden von solchen Schwestern betreut.
DSC01032.JPG Die Betten hatten an beiden Seiten Vorhänge. Wurde eine Patientin oder ein Patient behandelt, konnte die Seite zum Saal geschlossen und die Bettenrückseite  geöffnet werden. Soviel Privatsphäre findet man selbst heute oft nicht einmal in "modernen" Krankenhäusern!
DSC01037.JPG Es lohnt sich auch, den Blick zum Boden zu richten.
DSC01042.JPG Auf die anderen heftigen Bilder ärztlicher Instrumente habe ich lieber verzichtet. Krankenhaus im Mittelalter konnte eine verdammt harte Sache sein.
DSC01052.JPG So sehen die bunten Dachziegel von nahem aus ...
IMG_1660.JPG ... und so dann auf dem Dach.
CSE
DSC01055.JPG Apropos Dach - die ausgefeilte Konstruktion des Dachstuhls zeigt dieses Modell.
DSC01058.JPG Aber auch andere kleine Schmuckstücke wie dieses schmiedeeiserne Tor und ...
DSC01064.JPG ... das Fördergestell über dem gotischen Brunnen im Hof kann man nur bewundern.
DSC01070.JPG Die alte Küche des  Hospitals.
DSC01072.JPG Auch hier überall wunderschöne Details. Dieser Wasserkran könnte auch dem Jugendstil zugeordnet werden.
DSC01073.JPG Nach der Besichtigungsrunde noch eine kurze Pause im kühlen Innenhof, ein letzter bewundernder Blick hinauf zum Dach.
DSC01084.JPG Auf dem Rückweg zum Auto kommen wir an der alten Salzsiederei des Hospitals vorbei. Das Hôtel Dieu ist auch berühmt für seine Gobelins, die hier ausgestellt sind und seine hervorragenden Weine aus eigenen Lagen. Ein Besuch ist absolut lohnend!
IMG_1665.JPG Noch einige Blicke auf die kleinen Schönheiten der Stadt und dann ging es weiter übers Land ...
CSE
DSC01091.JPG ... zum Zeltplatz von Fraisans am Doubs. Dieser Platz ist einfach ausgestattet aber schön gelegen und ideal für eine Übernachtung auf der Rückreise nach Deutschland. Merkwürdigerweise schlichen sich wieder zwei Paar Patschfüsse ins Bild. Ich muss die Kamera mal überprüfen lassen.
DSC01104.JPG In Fraisans verbrachten wir noch einen herrlichen Abend, nahmen schon langsam etwas wehmütig Abschied von Frankreich. Wir haben uns in diesem schönen Land mit seinen freundliche Bewohnern so richtig wohl gefühlt.
DSC01100.JPG Und dann noch einmal dass schon übliche Gruppenbild. So sieht man aus, wenn man länger auf der Loire war.



.: 2       :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 09.07.2010