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Kette Olympia Einer, ca. 1935

auf dem 16. Original Faltboot-Treffen in Schwarz


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Filigranes Schnellboot für Leichtgewichte

IMGP1099.JPG Uwe heißt der glückliche Besitzer dieses Oldtimers. Er erhielt ihn vor ca. 3 Jahren als Wrack. Das Gerüst hat es selbst restauriert und, wo erforderlich, mit Nachbauten ergänzt. Die Haut hat er selbstverständlich selbst genäht - mit einer exakten stehenden Naht am Dollbord. Der Olympia Einer wurde von Kette in Breslau mitte der 30er Jahre gebaut. Allerdings war er m.W. keine olympische Bootsklasse.
IMGP1100.JPG Die Süllrandspitze des Bootes. Wie bei Klepper mit Scharnier - allerdings innen liegend! Der Süllrand ist vermutlich ein Ersatzteil aus der Zeit nach dem Krieg. Erkennbar an der Aufschrift.
IMGP1102.JPG Die Kette- Boote zeichneten sich durch äußerst filigrane Gerüste aus.
IMGP1105.JPG Eine Augenweide, wie ich sie bisher nur an den GESA- und Fürst- Booten aus Österreich bewundern konnte.
IMGP1107.JPG Unter den Augen des fachkundigen und gleichermaßen kommentarfreudigen Publikums beginnt Uwe mit dem Aufbau.
IMGP1122.JPG Der Vordersteven, ein klassischer "Krautfänger".
IMGP1110.JPG Der Achtersteven. Die Steven waren eine Schwachstelle der Kette- Boote, da sie bei etwas rüderer Behandlung zum Brechen neigten. M.E. wurde auch hier sehr fachkundig repariert.
IMGP1111.JPG Aufgebautes Gerüstteil.
IMGP1113.JPG Genial sind auch die Beschläge zum verbinden der Dollborde und Senten.
IMGP1117.JPG Mit den Knebeln gesichert eine äußerst sichere Verbindung.
IMGP1123.JPG Zur Reduzierung des Packmaßes wurde der Kiel zusätzlich zum Presskiel teilbar ausgeführt. Das Prinzip ist hier sehr gut erkennbar. Die Teile greifen ineinander und werden ähnlich wie beim Presskiel mit einer Schraube gesichert. Dies ergibt eine sehr starre und stabile Verbindung.
IMGP1130.JPG Der Spant ist eingesetzt.
IMGP1133.JPG Das fertig aufgebaute Gerüst achtern.
IMGP1134.JPG Die Verbindung Dollbord - Spant.
IMGP1138.JPG Die Befestigung der Diagonalstäbe auf dem Kiel.
IMGP1139.JPG Die noch unbenutzten Spannhaken für das Waschbord auf Spant 5.
IMGP1141.JPG Die neue, von Uwe neu angefertigte Haut für den Kette.
IMGP1142.JPG Originalgetreu bis ins Detail an der Sülltandspitze und ...
IMGP1143.JPG ... am "Boomerang".
IMGP1147.JPG "Hochzeit" von Gerüst und Haut.
IMGP1151.JPG Das herunter gepresste Mittelteil des Presskiels. Auch in etwas anderer Ausführung, als sonst üblich.
IMGP1152.JPG Hier der Presskiel noch einmal komplett.
IMGP1153.JPG Einbau der Cockpit- Unterzüge. Ursprünglich gerade wurden sie bei der Restauration von Uwe etwas modifiziert. Mittels aufwändiger Holzarbeiten hat er einen Knick hinein gebaut und so für mehr Platz im Cockpit gesorgt.
IMGP1154.JPG Nur nicht den Kopf verlieren ...
IMGP1155.JPG ... und auch nicht von den Mücken irritieren lassen, Uwe!
IMGP1157.JPG Blick ins Achterschiff, ...
IMGP1175.JPG ... ins Cockpit, ...
IMGP1177.JPG ... ins Vorschiff, ...
IMGP1178.JPG ... auf Bodenleiter und Kiel ...
IMGP1180.JPG ... und von oben ins Cockpit.
IMGP1182.JPG Das aufgebote Boot von vorn ...
IMGP1186.JPG ... und von achtern.
IMGP1187.JPG Die Steuerung von oben, ...
IMGP1188.JPG ... in Totale und ...
IMGP1191.JPG ... im Detail.
IMGP1194.JPG Jetzt ist es fast geschafft!
IMGP1195.JPG Der schöne Krautfänger-Bug.
IMGP1198.JPG Man erahnt die rassige Form ...
IMGP1199.JPG ... dieses Filigranbootes. Wer das Boot im Wasser sehen möchte, kann einen Blick in den Schwarzbericht 2004 werfen.
IMGP1201.JPG Da strahlt er, der Uwe! Und womit - mit Recht!!!




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  © Hartmut Henkel - erstellt: 16.12.2007