..:  Plünnenkreuzer  :..


Klepper Blauwal Einer, ca. 1935

auf dem 16. Original Faltboot-Treffen in Schwarz


 .: Kette Olympia Einer.:.Kette Wander Einer.:.Klepper Blauwal Einer.:.Gesa Spezial Slalom.:.Pionier 450SS :. 

    ... zurück zum Bericht auf Seite 1    


Olaf, der Besitzer des ebenfalls dokumentierten Kette- Wandereiners, besitzt noch ein zweites Schmuckst|ck dieses Kalibers: Einen original Klepper Blauwal Einer so aus der Mitter der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Auch dieses Ger|st hat er superpenibel restauriert, die Haut ist noch original!

Robustes Arbeitstier aus den 30er Jahren

IMGP1613.JPG Wie ein lahmer Zuckersack ...
IMGP1615.JPG ... sieht das Boot nun ...
IMGP1618.JPG ... wahrhaftig nicht aus!
IMGP1619.JPG Gediegenes Messing überall.
IMGP1630.JPG Der Hecksteven - wie mag das Steueruder wohl ausgesehen haben?
IMGP1622.JPG Ansichten ...
IMGP1625.JPG ... des geräumigen ...
IMGP1627.JPG ... Cockpits.
IMGP1601.JPG Klassische Klepper- Süllrandspitze.
IMGP1633.JPG Verbindung Boomerang - Süllrand.
IMGP1634.JPG Beschläge unbekannter Bedeutung am Süllrand. Der Süllrand selbst war eine kleine Spezialität. Er bestand aus drei zunächst beweglichen, durch Schrauben lose zusammengehaltenen Schichten. Beim ersten Aufbau wurde der Süllrand in Form gebogen. Die Form wurde dann durch Anziehen der Schrauben dauerhaft fixiert. In die Nut konnte eine Spritzdecke eingehängt werden.
IMGP1642.JPG Der Süllrand in seiner ganzen Pracht.
IMGP1600.JPG Blick von oben in die Süllrandspitze.
IMGP1595.JPG Klepper- Stempel auf dem Achterdeck.
IMGP1598.JPG Ein Boot mit Geschichte. Die Messingplakette der Vorbesitzerin.
IMGP1643.JPG Typische Klepper- Sentenverbindung - heute nur verchromt.
IMGP1654.JPG Der Blauwal war im Gegensatz zum Vagabund ein Boot ohne Bordwand. Die Dollbordverbindungen ähnelten sehr stark denen der Senten.
IMGP1649.JPG Anschläge aus Messing für die Spanten ...
IMGP1658.JPG ... auf der Bodenleiter.
IMGP1656.JPG Unter Deck Blick in das Vorschiff ...
IMGP1660.JPG ... und in das Heck.




.: 2         4 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 16.12.2007