Pionier 450 SS
|
auf dem 16. Original Faltboot-Treffen in
Schwarz

|
|
 |
Richard hatte neben dem GESA Spezial Slalom noch ein 2. Boot mitgebracht: Einen Pionier 450 SS - sozusagen einer Kombination aus 450 S und 450 W.
|
Meisterliches Gerüst mit neuer Haut
|
 |
Der Supersport kombiniert Wildwasserqualitäten mit denen eines Wanderbootes. Es existieren vermutlich noch etliche dieser Boote. Bei der
Gerüstqualität der Pionierboote wird dies wohl auch noch lange der Fall sein. |
 |
Nur die Häute erreichen nach und nach ihr Ende. Dieser 450 SS wurde von Markus Heise mit einer originalgetreuen Haut unter Verwendung des original
Zierstreifens ausgestattet. Lediglich die Farbe des Oberdecks ist etwas abgewichen. |
 |
Wildwasserformen mit Steuer. Nach Volker Born's Beobachtung fährt sich der 450 SS im Vergleich zum 450 S etwas weicher in der Welle. Als Grund gibt er die
nicht vorhandene versteifende Wirkung des Süllrandes am 450 S an. |
 |
Das Prachtstück in der Totale. |
 |
Die Nase von oben - auf dem original Zierstreifen der Aufdruck "Super Sport". |
 |
Das bekannte Pionier Steuerjoch. |
 |
Blick ins Cockpit. |
 |
Und noch einmal von vorn. |
 |
Und von oben. |
 |
Der Blick ins Vorschiff. |
 |
Der Blick ins Achterschiff. |
 |
Die Führung des Steuerseils ... |
 |
... am Süllrand. |
 |
Die Metallverstärkung versehene Dürchführung des Steuerseils. |
 |
Die Beckenstützen ... |
 |
... und der ganze Sitzplatz. |
 |
Der praktische Klappmechanismus ist gemäß Richard ... |
 |
... nachträglich eingebaut. |

|