..:  Plünnenkreuzer  :..


2004 Donau

Mit der 49. TID (Tour International Danubien) von Ingolstadt nach Wien

    Intro: Seite 1    
1. Teil: Ingolstadt - Donaudurchbruch: Seite 2
    2. Teil: Donaudurchbruch - Regensburg: Seite 3
    3. Teil: Regensburg: Seite 4    
4. Teil: Regensburg - Passau: Seite 5
5. Teil: Passau (Erlau) - Linz: Seite 6
    6. Teil: Linz - Mautern: Seite 7    
7. Teil: Mautern - Wien: Seite 8
8. Teil: Abschied in Wien: Seite 9

1. Teil: Ingolstadt - Donaudurchbruch

IMG_1762.JPG Die TID startet alljährlich in Ingolstadt. Auch 2004 waren wir zu Gast beim Faltboot – Club Ingolstadt. Die Anfahrt findet man auf der Site des Clubs.
IMG_1768.JPG Am Samstag: großer Bahnhof. Hier der Tour- Präsident Max Scharnböck bei seiner Begrüßungsrede. Danach wurde es recht gesellig.
IMG_1764.JPG Gesichter der Tour: Simeon aus Serbien …
IMG_1776.JPG … der Brite Rodney, der jetzt in Deutschland wohnt …
IMG_1777.JPG … und Horst, mein späterer Fahrtenkamerad.
IMG_1779.JPG Alles ist gepackt …
TID-04 001.jpg … und doch noch mal ein letzter Check …
(HW)
IMG_1780.JPG … auch bei Horst.
IMG_1781.JPG Das ist die TID: Flötenspiel eines Fahrtenkameraden begleitet unseren Start.
IMG_1782.JPG Die Einsetzstelle in Ingolstadt.  Jens überprüft nach einmal sein Paddel – in Wien muss er sich ein neues Paddel kaufen, denn da hatte er auch noch sein Reservepaddel geschrottet.
IMG_1784.JPG Auch das ist ein Tourfahrzeug – gebaut aus 4 Zusatztanks eines Düsenjets und mit Muskelkraft betrieben.
TID-04 003.jpg Die Flotte setzt sich nach und nach in Marsch.
(HW)
IMG_1789.JPG Kein Tourteilnehmer – Begegnung am Wasserübungsplatz der Bundeswehr hinter Ingolstadt.
IMG_1786.JPG In der Schleuse Vohburg.
TID-04 005.jpg Die ersten Vorboten des Donaudurchbruchs.
(HW)
IMG_1791.JPG Anlanden beim Kloster Weltenburg …
TID-04 007.jpg … um dann in der Klostergaststätte das aus gutem Grund weltberühmte Bier zu trinken.
(HW)
IMG_1796.JPG Gestärkt legen wir ab und schon kommt die Einfahrt in den Durchbruch in Sicht.
IMG_1797.JPG Näher …
IMG_1798.JPG … und noch näher …
IMG_1799.JPG … und hinein!
IMG_1800.JPG Hier kommt man sich als Paddler richtig klein vor.
IMG_1801.JPG Kurzer Halt im Durchbruch.
IMG_1802.JPG Gespannter Blick auf das, was kommt …
IMG_1804.JPG … einem, der bei Paddlern mit Recht geliebten Ausflugsdampfer aus Kelheim. Horst war zu nah am Felsen und hatte arge Mühe, im Wellengang klar zu kommen.
T4F02B12.jpg Die Mädels aus Braunschweig im Durchbruch.
(WD)
TID-04 010.jpg Geschafft – die Ausfahrt aus diesem wunderschönen Naturdenkmal.
(HW)




.: 1         3 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 12.12.2007