..:  Plünnenkreuzer  :..


2005 Donau

Mit der 50. TID (Tour International Danubien) von Ybbs nach Mohacs

    Intro: Seite 1    
1. Teil: Ybbs - Bratislawa: Seite 2
2. Teil: Bratislava: Seite 3
    3. Teil: Bratislava - Visegrad: Seite 4    
4. Teil: Visegrad - Budapest: Seite 5
    5. Teil: Budapest: Seite 6    
6. Teil: Budapest - Harta: Seite 7
7. Teil: Harta - Mohacs: Seite 8

6. Teil: Budapest - Harta

Img_4314.jpg Nach dem Ruhetag geht es zunächst auf der Donau weiter durch die Brückenstadt Budapest.
Img_4323.jpg Dieser Brückenpfeiler ist wahrhaftig wert, fotografiert zu werden!
IMG_4324.JPG Dann der erste Blick auf das Parlament.
Img_4329.jpg Das Ufer an der anderen Seite.
Img_4335.jpg Das Parlament in seiner ganzen Pracht.
Img_4337.jpg Und wieder das rechte Ufer.
Img_4338.jpg Brücken ...
Img_4340.jpg ... Brücken ...
Img_4343.jpg ... wundersame Türmchen im Stil der Fischerbastei ...
IMG_4344.JPG ... und wieder Brücken.
Img_4347.jpg Ein Hotel.
Img_4349.jpg Kunst auf dem Dampfer.
Img_4352.jpg Endlich raus aus dem Budapester Industriegebiet. Hohe Sandklippen am rechten Ufer - wer hier sein Haus baut ist schon mutig.
Img_4355.jpg Endlich mal wieder ein kleines Stückchen Donaustrand! Hochwässer haben eindeutig auch Nachteile.
Img_4357.jpg Ende einer Faltbootsfahrt.
Img_4359.jpg Leichter Ausstieg am TID-Zeltplatz von Szazhalombatta.
Img_4360.jpg Achim der Blaue.
IMG_4361.JPG Auf geht's, Zelte aufbauen.
Img_4362.jpg Der Platz ist schön, wer will kann im Restaurant gut essen und trinken.
IMG_4364.JPG Das TID-Plakat zur 50. und ...
Img_4372.jpg ... historische Wimpel.
Img_4373.jpg So geht es auch.
Img_4374.jpg Am nächsten Tag taucht das ungarische Pendant zu Eisenhüttenstadt, Dunaujvaros, am Horizont auf.
Img_4378.jpg Anlandestelle TID-Zeltplatz Dunaujvaros. Günter fährt ran ...
Img_4380.jpg ... und raus ist er. Heinrich freut sich über die Kundschaft. Den TID-Zeltplatz Dunaujvaros lassen Werner, Udo und ich aus und fahren weiter.
Img_4381.jpg Na Udo, kleines Rennen gefällig?
Img_4383.jpg Werner mit starkem Schlag ...
Img_4384.jpg ... und Udo haut dynamisch rein.
Img_4386.jpg Unentschieden! Für mich war es das Wunder schlechthin, was Udo aus seinem klapperigen Koli rausholen konnte. Einmal habe ich das vollbepackte Teil in Sturovo auf einem Bootswagen liegen sehen - das Gerüst ca. 45° in sich verdreht. Udo schmiss es ins Wasser und fuhr ohne Probleme davon!
image046.jpg Neue Autobahnbrücken braucht das Land ...
(WD)
Img_4389.jpg Raststation bei Dunaföldvar ...
Img_4390.jpg ... mit guter Anlande- und Versorgungsmöglichkeit.
Img_4391.jpg Werner, wie man ihn kennt.
IMG_4395.JPG Kirchtürme der Donauschwaben - immer wieder am Ufer.
Img_4397.jpg Ankunft bei Harta. Dort ist eine Badeanstalt und am Sandstrand konnten wir selbst bei dem Hochwasser gut anlanden. Ein Restaurant und ein Kiosk befinden sich auch dort. Am Kiosk kann man sich für den Gemeindezeltplatz anmelden. Einer einfache Dusche und Toilette machen Wanderpaddlers Glück perfekt.




.: 6         8 :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 15.12.2007