..:  Plünnenkreuzer  :..


16. Original Faltboot-Treffen in Schwarz

25. - 28.05.2006


 .: Kette Olympia Einer.:.Kette Wander Einer.:.Klepper Blauwal Einer.:.Gesa Spezial Slalom.:.Pionier 450SS :. 

    Auf der Havel nach Schwarz: Seite 1    
    Boote - Menschen - Ausfahrten: Seite 2

Ausfahrten und andere Aktivitdten

DSC_1257.JPG Natürlich sind wir auch mit unseren Booten hinaus gefahren. Die Schwalbe fliegt über den Eriesee, Gischt fliegt um den Bug, wie Flocken von Schnee ...
Unsere gereifteren Profis Kurt und Hartmut haben den richtigen Dreh raus. Im Einer bei derartigem Wind für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.
(EK)
DSC_1260.JPG Da kommt auch schon der Rest der Falterbande!
(EK)
DSC_1273.JPG Und dann hinein in das windstille Idyll nahe der abgefackelten Fleether Mühle
(EK)
DSC_1268.JPG Diese wundervolle Aufnahme eines fliegenden Reihers gelingt nicht alle Tage! Mir ist so etwas leider noch nie gelungen.
(EK)
DSC_1287.JPG Nach der kurzen Umtragung wird wieder eingebootet. Hier ist es einfach ...
(EK)
DSC_1291.JPG ... nur wunderschön!
(EK)
DSC_1236.JPG Rastzeit - Elke erwartet ihre Kükenschar.
(EK)
DSC_1315.JPG Daniels klasse gelungenes Erstlings!werk. Ein eleganter Eski nach modifiziertem Riss eines GESA Möll/Drau. Wer Tipps für den Selbstbau sucht, für den lohnt ein Blick auf Daniel's Homepage.
(EK)
DSC_1320.JPG Guido führt seinen selbstgebauten Kite vor. Damit segelt er seinen Klepper-Einer. Er ist sowieso ein recht begnadeter Bastler, wie weiter unten noch zu bestaunen ist.
(EK)
DSC_1354.JPG In der Diemitzer Schleuse.
(EK)
DSC06836.JPG Bei diesem Anblick in der Schleuse kommt so rechte Freude auf!
(EK)
DSC_1360.JPG ... und bei diesem hübschen Anblick auch!
(EK)
DSC_1385.JPG ... und bei diesem schon rein reflexartig! Paddler's Bratschweine werden von Jahr zu Jahr größer. Kurt, der Chef-Bratschwein-Zerleger, kann seiner Begeisterung kaum Herr werden.
(EK)
DSC_1402.JPG Das hindert ihn allerdings in keiner Weise, das Teil anschließend fachgerecht zu zerlegten, und viele hungrige Paddlermäuler damit zu stopfen. Kurt, Du must doch gespürt haben, welche innige Zuneigung Dir in diesen Momenten zuteil wurde?
(EK)
DSC07032.JPG Am nächsten Tag wurden die Reste zusammen mit reichlich Gemüse zu einer superleckeren Suppe (ebenfalls von Kurt) verarbeitet. Auch deren Halbwertszeit war nicht weiter erwähnenwert!
(EK)
IMGP1316.JPG Zurück zum Wesentlichen. So einen Flaggenbalken hätte ich für meinen 450 S auch gerne - seufz!
IMGP1688.JPG Nachdem Uwe seine anderen Boote veräußert hatte, wurde der Aerius I aufgebaut. Immer schön kräftig in die Luftschläuche blasen. Das gibt pralle Backen! Zur Kaffeefahrt ist er dann auch ganz still noch damit gefahren!
DSC06476.JPG Boote aufbauen ist für Uwe kein Thema - auch die Kommentare der Zuschauer, wie dieser 3 Mückenscheuchen hier, nahm er gelassen. Die Mücken hatten uns dieses Jahr so richtig lieb! Als sie uns kommen sahen, sollen sie sich Lätzchen umgebunden haben.
IMGP1692.JPG Nochmal Guido mit einer seiner Basteleien. Der Bootsanhänger ist von ihm für längere Fahrten konstruiert. Klapprad und Anhänger passen - neben dem üblichen Gerödel - in sein modifiziertes Klepper Alu Lite. Tolle Leistung!
IMGP1694.JPG Einige Details vom Bootswagen.
DSC_1428.JPG Der "Flohmarkt" war dieses Jahr besonders lohnend. Vom Klepper Super Master über schöne Boote, einer Vielzahl  Gerüste und Zubehör wurde alles mögliche angeboten. Hier ein quasi neuwertiges T9-Gerüst.
IMGP1701.JPG Grübel, grübel - tja, Rainer, schön ist das Gerüst ja ...
IMGP1704.JPG ... finden auch andere Interessenten.
IMGP1706.JPG Unverkennbar - der Macher unseres heißgeliebten (Herbie, wann erscheint das nächste BUM? war wohl die meistgestellte Frage auf dem Platz)  "Internationalen Jahrbuch des Faltbootsports - Binsenbummeln und Meeresrauschen".
IMGP1714.JPG Na, na, Herbie, sooooo schlimm ist es ja nun doch noch nicht!
Für alle Interessierten lohnt es sich, ein Blick auf Herbie's umfangreiche Bibliografie zum Thema Faltboote zu werfen und mal bei seinem Faltenreich Verlag rein zu schauen.
IMGP1708.JPG Bernhard war der absolute Pechvogel des Treffens. Bereits auf der Anfahrt verreckte der Motor seines Campers. Er hat es mit Haltung getragen und das Treffen als Trockenpaddler so gut es ging genossen.
IMGP1715.JPG Irgendwas geht immer - Bootswagen, selbst gebaut.
DSC06589.JPG Auf zur "Kaffeefahrt" am Samstag. Piet startet mit seinem selbstgebauten Einer.
(EK)
DSC06601.JPG Einfach niedlich! Und noch so lütt - dabei war der Papa war ein 2-Meter-Riese!
(EK)
DSC06658.JPG Auch niedlich! Rainer gestand uns, dass es Ärger mit Töchterchen gibt, sollte er es wagen, ohne Blauschal, einem ganz eindeutig als Murmeltier erkennbaren Nager (ich Dussel), zu paddeln. Mädel, schau her - Papa war voll in der Spur und ich finde wieder Gnade in Deinen Augen?!
(EK)
DSC06661.JPG Immer wieder im Blick - Daniel's toller Selbstbauerstling.
(EK)
DSC06679.JPG Die Einsetzstelle am Platz - für Faltboote einfach ideal.
(EK)
IMGP1719.JPG Auf dem Schwarzer See. "Gib doch mal deine Kamera rüber, sonst hast du von dir selbst ja gar keine keine Fotos!"
IMGP1720.JPG Gern geschehen ...
DSC07010.JPG Landung in Schwarz.
(EK)
DSC07012.JPG Wo ist der Kuchen?
(EK)
IMGP1727.JPG Am Landeplatz in Schwarz. Vor dem Kaffee der Aufgalopp vieler schöner Faltboote.
IMG_0611.JPG Einfach nur genießen, so einen Anblick ...
IMGP1730.JPG ... und diesen auch. The sexiest legs at the location!
IMGP1734.JPG Drei Männer ohne Boot ... aber sehr entspannt!
IMGP1737.JPG Rotkäppchen und der Wolf.
(EK)
IMGP1739.JPG Dana mit Helmut.
IMGP1740.JPG Wer hier Käpt'n ist, bedarf keiner weiteren Erläuterung ...
IMGP1743.JPG ... insbesondere dann, wenn man nach dem eleganten Landgang Dana's den etwas mühsamen Ausstieg ihres Paddelsklaven aus seinem Nautiraid beobachten darf.
IMG_0616.JPG Was liegt da näher, als sich auch nach anderen Alternativen umzusehen.
IMGP1748.JPG Mit dem T9 kam Helmut dann nach eigener Aussage sehr gut klar. Na, dann hast Du ja mit dem T9-Gerüst genau das richtige erworben, Helmut.
DSC07022.JPG So sieht schließlich ein zufriedener Teilnehmer am Faltboottreffen aus ...
DSC07023.JPG ... und so einer, der dabei mit seinem Bruder zusammen auch noch ein paar tolle Faltboote ergattern konnte.
IMG_0625.JPG Zum Schluss noch einige Schnippsel:
Thomas erklärt an den Resten des Bratschweins die Wirkung des Paddelns auf die Wirbelsäule ...
IMGP1750.JPG ... 1% der in Wolfgang's Zelt Zelt ohne Boden heimisch gewordenen Ameisenpopulation ist hier zu sehen (schwarze Punkte) ...
IMGP1753.JPG ... und abschließend das Wunder von Schwarz: Richard's Napf - nach dem aufopfernden Abwasch einer anschließend total erschöpften Katharina! Mann, das Ding hat Geschichte!
DSC06464.JPG Bis zum nächsten Jahr - egal bei welchem Wetter!




.: 1     :. 
  © Hartmut Henkel - erstellt: 16.12.2007