.:  Der Landgänger  :.


Optimus Nova im Trangia betreiben

Simpler Adapter zum Einsatz ohne Werkzeug und Umbauten am Kocher


Auf einem Faltboottreffen fachsimpelten wir wieder einmal über das Thema "optimale Kocher". Übereinstimmend wurde von allen der Optimus Nova als ein sehr guter Kocher (allerdings nur das ältere Modell mit der Regulierung direkt am Kocher und nicht an der Brennstoffflasche!) bewertet, der durchweg alle an einen solchen Kocher zu stellenden Kriterien nach Erfahrung der Diskutanten sehr zufriedenstellend erfüllt. Insbesondere seine Kombinierbarkeit mit Trangia-Kochgeschirren wurde als großer Pluspunkt betrachtet.
Allerdings wurden die dafür erhältlichen Adapter genauso übereinstimmend als wenig praxistauglich bezeichnet. Wackelig, zu umständlich in der Handhabung. Einer der Faltbootfalter - Michael Niemann - stellte eine gut funktionierende Umbaulösung vor, bei der er allerdings die Beine des Optimus abgebaut hatte. Und genau das war es, was mich an dieser Lösung störte.

Also begann ich zu tüfteln. Die mir selbst gestellte Aufgabe lautete: Finde eine Adapter- Lösung bei der sowohl der Optimus als auch der Trangia sofort und ohne Einschränkung für sich allein einsetzbar bleiben und der Adapter ohne Werkzeug montiert werden kann.
Heraus kam dann etwas, das ich mir am Anfang meiner Überlegungen so nicht vorgestellt hatte.

Adapter für Optimus Nova

IMGP4543.JPG .. und so sieht er aus, der fertige Adapter. Im Prinzip besteht er lediglich aus einem ca. 3 cm breitem Metallstreifen, zu einem offenen Ring gebogen und ca. 0,5 cm kürzer als der Innenumfang des Brennerlochs im Trangia- Windschutz. Die nach außen gebogenen großen "Nasen" halten den Adapter im Windschutzloch, die kleinen nach innen gebogenen "Nasen" halten den Optimus im Adapter.
IMGP4542.JPG Die Ansicht von oben zeigt die Anordnung der "Nasen". Die Lage der kleine "Nasen" richtet sich nach den Einrastlöchern im Optimus. Gebogenen Metallstreifen um den Optimus legen und anzeichnen. Die großen "Nasen" werden mittig zwischen den kleinen angeordnet.
IMGP4537.JPG So sieht dann alles eingebaut aus.
IMGP4538.JPG Im Detail erkennt man hier die Lage der "Nasen".
IMGP4549.JPG Und hier rasten die kleinen "Nasen" in den angeklappten Beinen des Optimus ein.
IMGP4551.JPG Als beste Montagemethode bis jetzt scheint mir folgende zu sein: Optimus von unten in den Trangia- Windschutz einführen - nach oben aus dem Brennerloch hinausschieben - Ring um den Optimus legen - erste Nase an der Ringöffnung im Optimus einrasten und mit Daumen fixieren - zweite Nase einrasten - 3. Nase einrasten und mit Zeigefinger fixieren.
IMGP4558.JPG Das Ganze jetzt nach unten in das Brennerloch schieben ...
IMGP4560.JPG ... und schon fertig! Nach den ersten Malen klappt das dann ganz fix.
IMGP4563.JPG Optimusmäßig Ventil kurz öffenen und ein wenig Benzin heraustropfen lassen - dann bequem von oben anzünden.
IMGP4564.JPG Der Rest gemäß Optimus- Bedienungsanleitung.
IMGP4568.JPG Hier der Kocher mit aufgesetztem Windschutzoberteil.
IMGP4535.JPG Die einzigen Veränderungen an Hardware wurden am Trangia- Windschutz vorgenommen. Die zusätzlichen "Luftlöcher" haben keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit wenn, der Trangia mit dem Spritusbrenner genutzt wird.
IMGP4528.JPG Und so sieht dann das Gesamtensemble aus. Für meinen Adapter habe ich übrigens einen Salzstreuer aus Edelstahl genutzt - nach dem wird meines Wissens immer noch
gefahndet :-) .

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Wer den zuvor gemachten Bauvorschlag für den Adapter ausprobieren will, sollte wegen Brandgefahr unbedingt größte Sorgfalt und Umsicht walten lassen. Er tut dies ausdrücklich auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Verantwortung und Haftung für daraus eventuell resultierende Personen-, Sach-  oder Vermögensschäden!



.:   :.  
  © Hartmut Henkel - erstellt: 11.05.2008 - aktualisiert: 06.01.2014