Locus Map Pro – Einrichten für den Gebrauch

Locus Map kann man gleich nach Installation problemlos anwenden – allerdings nicht immer komfortabel. Wie man sich eine komfortable Nutzerumgebung einrichtet und welche Einstellungen in der App für die Nutzung sinnvoll sind, möchte ich mit diesem Workshop zeigen. Natürlich ist das hier gezeigte auf meine individuellen Anforderungen zugeschnitten. Aber nach diesem Workshop dürfte wohl jeder in der Lage sein, Locus nach seinen eigenen Anforderungen einzurichten. Natürlich kann ich nicht alle Möglichkeiten ansprechen, die Locus bietet, dafür ist es viel zu komplex. Ich beschränke mich hier auf die für den normalen Gebrauch m.E. wichtigsten.

Grundeinstellungen, Seitenleiste rechts

Im ersten Teil geht es darum, die wichtigsten Grundeinstellungen für den Gebrauch unterwegs vorzunehmen, eine Nutzerumgebung herzustellen, die schnellen, komfortablen Zugriff auf die gebräuchlichsten Funktionen bereitstellt.

Über die drei Querstriche oben links gelangen wir ins Auswahlmenu und dort, ganz unten, in „Einstellungen“. Ein Tipp darauf und wir befinden uns schon im Menu „Einstellungen“.
Dort gehe ich jetzt einfach der Reihe nach vor und tippe auf „Steuerung“. In „Anzeige“ sollte unter „Display immer an“ die spezifizierte Einstellung gem. u.a. Abbildung vorgenommen werden. Sonst schaltet das System während der Nutzung den Bildschirm immer automatisch ab. Das machen wir künftig von Hand.
Unter „Kartenansicht“ folgen Einstellungen gem. u.a. Abbildung. Wenn „Tippen&Halten …“ eingeschaltet ist und ich künftig online bin und etwas länger bei einem bestimmten Ort auf das Display tippe, dann erscheinen Angaben zu diesem Ort bis hin zur Adresse (je nach Zoomstufe). „Kartenmitte verschieben“ schafft beim Navigieren in Bewegung den besseren Überblick in Bewegungsrichtung. „Karte an GPS-Position zentrieren“ unbedingt ausschalten! Das nervt im Gebrauch und man erreicht dasselbe später mit einem Tipp auf das Fadenkreuz links unten auf dem Locus-Bildschirm. „Zwei Finger Messung“ ist ganz praktisch für eine grobe Entfernungsschätzung (Luftlinie). Einfach mit zwei Fingern etwas länger auf die zwei gewünschten Punkte tippen.
Bei „Bedienleisten&Tasten“ gibt es etliche Einstellmöglichkeiten für die Nutzerumgebung. Ganz wichtig ist „Funktionsleisten einstellen“! Hier können die obere und die recht Funktionsleiste konfiguriert werden. Die obere ist später normalerweise permanent sichtbar, die rechte erscheint durch Doppeltipp auf den rechten Kartenrand – und verschwindet so auch wieder (oder nach einigen Sekunden von allein).
In die Funktionsleisten sind bei mir die Funktionen gem. u.a. Abbildungen eingefügt, da sie für mich die wichtigsten für unterwegs sind. Zum Einfügen auf „+“ tippen und „Funktionen zum Panel hinzufügen“ wählen. Auf dem dann erscheinenden Bildschirm befindet sich hinter denen, die schon ausgewählt, befindet sich ein Haken. Also – gewünschte Funktion antippen und schwupps, befindet sie sich auf dem folgenden Bildschirm ganz unten. Jetzt einfach links auf die grauen Pünktchen tippen, halten und die Funktion an die gewünschte Position schieben. Durch tippen auf die rechten drei Pünktchen kann man die Funktion ändern oder löschen.
Bei den „Einstellungen für linkes Bedienfeld“ habe ich „Trackaufzeichnung“ und „Thema der Karte“ gewählt. Ersteres um Trackaufzeichnungen komfortabel erreichen und steuern zu können, zweiteres um schnell Themes wechseln und die Ansichten in meinem Theme anpassen zu können (z.B. Wanderwege an/aus).
Obere und Untere Leiste würde ich permanent eingeschaltet lassen, denn man braucht sie andauernd. Die Rechte Leiste sollte ausgeschaltet sein. Sie nimmt einiges an Platz weg und ist mit dem erwähnten Doppeltipp schnell aufrufbar. Soweit zum Thema Steuerung.

Bei Einstellungen > „Karten“ konzentrierte ich mich auf „Offline Karten“, denn die anderen nutze ich nicht. Hier sollte unter „Lomaps&Andere Vectorkarten“ „Karte automatisch laden“ eingestellt sein. Das erspart lästiges von Hand laden.
Unter „Kartentools“ empfehle ich die u.a. Einstellungen. Die dynamische Höhe funktioniert allerdings nur wenn man online ist. Ansonsten die anderen Einstellungen einfach mal ausprobieren.
In „Erweiterte Funktionen“ ist es sinnvoll „Schattierung“ zu aktivieren. Gibt ein besseres Kartenbild bei den Karten, die das unterstützen.

Bei Einstellungen > „Punkte und Tracks“ kommen jetzt die Grundeinstellungen dafür. Was passiert beim „Punkt antippen“? Ich habe Details gewählt. Bei „Punktbeschriftung Inhalt“ habe ich mir die abgebildeten Details ausgesucht. Auch hier gilt: Ausprobieren! Als „Positionsquelle für neuen Punkt“ wählte ich „GPS Position“. Bei „Tracks“ bin ich vergleichbar vorgegangen. Als „Linienstil“ hat sich bei mir 5 px und rot auch gut bewährt.

Unter „Trackaufzeichnung“ hab ich erst einmal bei den Voreinstellungen gelassen und lediglich die „Anzeige der Aufnahmefunktion“ für das linke Seitenpanel eingestellt. Wenn ich später eine Trackaufzeichnung machen möchte tippe ich nur in der rechten Seitenleiste auf „Trackaufzeichnung“ und schon erscheint auf der linken Seite ein entsprechender grüner Button. Die Aufzeichnung ist aktiviert. Tippe ich darauf stehen mir alle Bedienelemente der Aufzeichnungsfunktion zur Verfügung.

Die „Einstellungen > Navigation ist für mich nicht von Bedeutung, da ich nicht nach Routen navigiere sondern einfach einem GPX-Track folge oder einfach nach Karte laufe oder fahre. Ebenso verhält es sich auch bei „Einstellungen > Zielführung, bzw. Geocaching.

Für mich fängt es erst wieder bei „GPS und Sensoren“ an. „Beim Start der Anwendung“ lasse ich immer das „GPS aktivieren“. Wenn das GPS bereit ist, schaltet die kleine Empfangsschüssel in der oberen Funktionsleiste von gelb auf grün.
Bei der Funktion „Kompass“ verlasse ich mich auf eine „Automatik“ und dort verwende ich die „Tatsächliche Ausrichtung“.
Bei „GPS-Ortung“ ist alles eingeschaltet und ebenso der „GPS-Genauigkeits Kreis“. Damit kann ich grob die Genauigkeit des Signals einschätzen.

Bei „Einstellungen > Sprache und Einheiten“ sollte man nur die Einstellungen überprüfen, ggf. korrigieren. Bei „Einstellungen > Verschiedenes“ habe ich „Upload nur bei WLAN“ eingeschaltet, da ich keine Daten-Flatrate habe. „Promotion Benachrichtigungen“ sind auch ausgeschaltet, denn die brauche ich nicht.

Und hier jetzt Locus Map in seiner ganzen Pracht mit allen angeschalteten Leisten:

Seitenleisten oben und unten

Jetzt kann man noch in der oberen und unteren Leiste einige
kleine Veränderungen vornehmen. Zunächst tippe und halte
ich mal oben auf „Germany“ mit Vector-Symbol und ein Auswahlmenu erscheint. Wähle ich z.B. „Koordinaten“ schaut das Ganze dann so aus:

Auch unten stelle ich noch etwas ein. Die Sperrfunktion benötige ich nicht. Auch hier getippt und gehalten und dann wähle ich die Lupe. Auch bei den Zoomfunktionen kann ich so vorgehen und die Zoomstufen wählen.

Seitenleiste links

Auf der linken Seite sind, wie oben in der Galerie, zweites Bild von links, erkennbar, zwei Schaltflächen eingestellt. Die blaue Schaltfläche ist für die Einstellungen im Theme-Bereich. Hier kann ich unter den installierten Themes das gerade geeignetste wählen und am jeweils aktivierten Theme diverse Einstellungen vornehmen.
Die grüne Schaltfläche erscheint, wenn ich in der rechten Leiste die Trackaufzeichnung aktiviere. Hier kann ich die Aufzeichnung starten, pausieren, schließen und noch mehr. Darüber mach ich noch einen eigenen Workshop.

Soweit erst einmal die nach meiner Meinung wichtigsten Einstellungen in Locus Map

10 Antworten auf „Locus Map Pro – Einrichten für den Gebrauch“

  1. oh Sorry hab ich ganz verwechselt, ja die Andro sind natürlich kostenlos, kaufe aber so manche anderen Karten!

  2. Moin Franz,
    manchmal helfen die einfachsten Dinge. Schön, dass es wieder läuft.
    Nur eine Frage noch. Wieso kaufst du Karten bei OpenAndroMaps? Die sind doch frei! Ein vielfaches Dankeschön an Christian für dieses wirklich tolle Projekt.

    Gruß – Hartmut

  3. Hallo Hartmut!
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Ich verwende Karten von OpenAndroMaps, BRouter und auch Wanderkarten.
    Wenn ich Online bin dann gerne die von Standart Locus Maps!
    Ich habe die Konfiguration einige male geprüft ob nicht irgendwas falsch eingestellt ist.
    Hat keinen Erfolg gebracht, da auf allen Karten der Maßstab nicht größer wie 300 mt sich einstellen lässt.
    Nun habe ich zum üblichen 1 Trick der Deinstallation und neu Installation durchgeführt und die umfangreiche Konfiguration neu erarbeitet.
    Und, HURRA es funktioniert wieder der Maßstab auf allen Karten und lässt sich hochziehen das sogar alle Kontinente erkennbar in guter Qualität unter Standart Locus Maps.

    Bei OpenAndroMaps Karten geht das natürlich nur im jeweiligen gekauften Karten. Aber das ist ja klar für diesen Bereich wurde ja die jeweilige Karte gekauft.
    Mit dem BRouter als Zusatz App habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Da ich öfter beruflich in der Schweiz bin, außerhalb der vom EU Roming klappt das so wie auch in den OpenAndroMaps sehr gut Offline.

    Ich bin zwar noch in der Einarbeitungsphase aber ein wircklich tolles Navigationssystem!

    Vielen Dank für deinen tollen Blog und Service!

    Servus aus Tirol! 👨‍🍳🌍

  4. Moin Franz,
    woran es bei dir liegt ist per Ferndiagnose nicht so einfach zu klären. Vielleicht einmal zu meinem Setup.
    Ich nutze ausschließlich Vectorkarten von OpenAndroMaps mit Elevate 4 als Theme. Die kann ich bei mir von 0 m – >500 km problem- und stufenlos skalieren. Derzeit ist bei mir die Karte Norddeutschland eingestellt. Es gibt auch Karten einzelner Bundesländer, ganz Deutschlands, und sogar Europas.
    Ich habe jetzt mal meine Karte Norddeutschland vergrößert und verkleinert. Gehe ich über ein paar hundert Kilometer hinaus sehe ich nur noch klein den kompletten Kartenausschnitt Norddeutschlands. Befindet sich der Cursor außerhalb des Ausschnitts sehe ich nur weiß oder grau gerastertes weiß. Mit Zentrieren ist man wieder auf der Karte. Soweit meine erste mögliche Erklärung.
    Falls du Karten auf Pixelbasis nutzt brauchst du natürlich für die verschiedenen Maßstäbe die entsprechenden Sätze Tiles. Du solltest dann mal überprüfen ob du auch überhaupt Tiles für größere Maßstäbe verfügbar hast.
    Falls eine der Erklärungen greift wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.

    Gruß – Hartmut

  5. Vielen herzlichen Dank für diese tolle Beschreibung der Konfiguration!

    Ich habe ein hoffentlich kleines Problem.
    Ich kann die Karte nur mehr auf einen Maßstab bis zu 300 mt verkleinern.
    Wie kann ich zur Übersicht die Karte auf auf einen viel größeren Maßstab vergrößern.
    Ich intensiv gesucht aber keine Konfiguration dafür gefunden?
    Vielleicht können sie mir da einen schnellen Tipp geben, dass wäre ganz toll!

    Servus aus Tirol!

    Franz Stolz

  6. Moin Lothar,
    installier doch einfach mal ein anderes GPS-Programm (z.B. Orux). Wenn die Aufzeichnung damit auch nicht einwandfrei funktioniert, könnte ein Hardwareproblem vorliegen. Sollte sie aber funktionieren, würde ich mich mal an Asamm-Software oder das Locus Maps-Anwenderforum wenden.
    Ansonsten bin ich ein reiner Anwender.
    Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein wenig weiter.

    Gruß – HAL

  7. Hallo HAL, vielleicht kannst Du mir helfen:
    Ich habe ein Huawei P9 mit Android 7.0. Aufgespielt habe ich seit 2018 LocusMap Pro 3.56.5, das auch bisher gut funktionierte.
    Die Einstellungen habe ich genauso wie von Dir oben beschrieben übernommen.
    Vorwiegend benutze ich LocusMap zum Wandern.
    In letzter Zeit weden aber die Wegstrecken und somit natürlich auch die zurückgelegten km nicht mehr richtig aufgezeichnet (zum Beispiel Zickzack-Kurs). Ich habe Locus schon deinststalliert, erneut heruntergeladen, Chache geleert und abgespeicherte Routen gelöscht. Nichts zu machen. An was kann das liegen ? Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung. Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe

  8. Beim Aufnehmen eines Tracks wird manchmal links oben ein Kompass angezeigt, zwei Dreiecke aneinander gefügt, eines weiß für Süd, eines rot für Nord.
    Wenn ich auf das Symbol drücke, verschwindet es.
    Weiß jemand, wie man das Symbol gezielt wieder sichtbar machen kann.
    Ich habe es durch gewisse Manipulationen mit den Karten wieder sichtbar machen können, allerdings gelang es mir bisher nicht, das gezielt nachzuvollziehen.
    Kann da jemand helfen?

  9. Moin Klaus,
    tja, da hat jeder so seine Bedürfnisse. Bei mir zeigt Locus unten immer ein km-Äquivalent an (1, 2 10, 20 km usw.). Das reicht mir vollkommen aus, um grob Distanzen einschätzen zu können. Mehr brauch ich nicht.
    Gruß – Hartmut

  10. Hi, was ich inzwischen vermisse ist der Maßstabsbalken im unteren Kartenbereich. Wie kriegt man den bitte eingestellt? Das ging ja mal…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert