Windschutz für Gaskartuschen-Kocher

In meinem Mini-Camper nutze ich einen Gaskartuschen-Kocher. Das Teil funzt prima aber wie eigentlich fast alle Outdoor-Kocher hat er eine Schwachstelle: Windanfälligkeit! Je nach dessen Stärke geht es schlecht bis gar nicht mehr. Der Wind bläst die Hitze einfach weg und man bekommt im Sinne des Wortes nichts mehr gebacken. Da hilft dann nur ein Windschutz. Doch für meinen Kocher gibt’s nichts Passendes und was es gibt, dass ist mir zu klobig. Also hilft nur DIY.

Vor einiger Zeit stellte Markus-Camp bei hochdachkombi.de einen „mal schnell zusammen getackerten“ Windschutz für seinen Camping Gaz Kocher vor. Ich war sofort begeistert. Klein zusammenlegbar und sicherer Stand durch Nutzung eines Konstruktionsmerkmals seines Kochers. Der hat nämlich eine den Kochbereich umlaufende Spalte. So etwas hat mein Bright Spark Kocher auch, sogar in der gleichen Größe. In diese Spalte hat Markus seinen Windschutz stellt und so hinreichend fixiert. Genial simpel! Das war es doch! Mit seiner freundlichen Erlaubnis hier ein paar Fotos.

Leider verfüge ich über keine Möglichkeit für einen sauberen Zuschnitt von Blech. Eine brauchbare Nietzange habe ich auch nicht. Was also tun?

Bei meinem Kocher kann ich sogar den ganzen Kochbereich mit dem Topfkreuz heraus nehmen. Das erleichtert die Reinigung enorm. Bisher hatte ich zum Kochen immer einen Faltwindschutz von Tatonka genutzt und einfach lose um den Kocher gestellt. Das funktionierte durchaus. Aber manchmal wurde der Windschutz auch schon mal weg geweht oder fiel einfach so um und lag dann auf dem Boden. So einen Flatterkram mag ich nicht. Doch nun stand die Saison bevor und ich musste mir langsam was einfallen lassen.
Warum also nicht versuchen, den Tatonka Windschutz an meinen Kocher anzupassen und in besagtem Spalt auf meinem Kocher fixieren? Also schaute ich mir die Sache mal an.
Eigentlich waren nur drei Fragen zu klären: Passt der Windschutz wegen der Gelenke zwischen den Segmenten in den Spalt, wie kommt es mit der Segmentbreite im Spalt hin und passen meine 24 cm-Pfanne und der Hordentopf?

Es stellte sich heraus, dass die Segmente, wie eigentlich erwartet, eben nicht passten. Insgesamt brauchte ich 8 davon und plante, sie wie ein „U“ symmetrisch zu montieren. Die restlichen Segmente baute ich einfach ab. An den hinteren Ecken kantete ich die dortigen Bleche auf Maß ab. An der linken Ecke im rechten Winkel,an der rechten ca. 120°. Dank des dünnen Blechs funktioniert das unter Zuhilfenahme zweier Alu-Winkelprofile, zweier Halteklammern und eines Schraubstocks recht gut.
Die Scharniere passten nicht mit in den Spalt. Ich schnitt von ihnen unten ca. 3 mm ab. Jetzt passte der Windschutz optimal in den Schlitz.
Der Windschutz hätte für meinen Hordentopf und die 24er Pfanne nicht gepasst, wenn er komplett im Spalt um das Kochfeld steckt! Der Spalt verläuft einfach zu nahe um das Kochfeld.
Daher bog ich im rechten der drei Abschnitte des Schutzes die unteren Laschen nach innen, so das hier das Seitenteil lediglich auf dem Brenner aufliegt. Vorne schob ich eine der demontierten Scharnierachsen wieder ein und befestigte unten ein Stück Flaschenkorken. Damit wurde nun auch der rechte Teil des Schutzes im Griffloch für das Gasfach hinreichend fixiert.
Jetzt war es soweit fertig. Aber irgendwie war war das Ganze noch zu unproportional, zu hoch. Nach den Tests werde es oben wohl um 1/3 kürzen. Das passiert demnächst und wird problemlos zu machen sein.

Na ja, ein Design-Highlight ist das Teil nicht gerade. Aber es nimmt nur wenig Platz weg und wird seinen Zweck quasi zum Nulltarif erfüllen. Und darauf kommt es mir an.
Und es reizt mich immer wieder alte, nicht mehr verwendete Ausrüstung mittels einfacher Lösungen einer neuen Verwendung zuzuführen. „Um“-Cycling sozusagen.

Edit vom 05.04.2023

Ich mochte es einfach nicht mehr sehen. Deshalb die Proxxon angeworfen und das obere Drittel abgetrennt. Nun ist es genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Saison kann kommen …

Edit 18.04.2023

Der Windschutz im praktischen Einsatz auf der Ostertour 2023. Funzt super!

Haftungsausschluss

Noch ein Wort zu einem anderen Thema. Ich berichte hier über meine Selbstbauaktivitäten. Dieser Bericht wurden mit großer Sorgfalt abgefasst. Trotzdem sind Fehler möglich.
Wer die beschriebenen Dinge selbst nachvollziehen will tut dies vollkommen auf eigene Gefahr und in dem Wissen um mögliche Fehler.
Ich hafte für keinerlei Schäden, die daraus entstehen könnten. Weder für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden beim Nutzer meiner Berichte oder bei Dritten.
Dies gilt auch für Verlinkungen zu anderen Inhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert