Trangia Potstand 2.1

Der bereits vorgestellte Potstand 2.0 für den Trangia 25 funktioniert sehr gut und ist vor allem leicht herstellbar. Wenn man im Camper o.ä. unterwegs ist, ist er ideal und seine Größe spielt keine Rolle. Doch wenn man z.B. mit dem Rad unterwegs ist, wäre es vorteilhaft, wenn man den Potstand bei vergleichbarer Funktionalität im Trangia transportieren könnte. Diese Anforderung lag dem Potstand 2.1 zugrunde, der auf dem Konzept des Ursprungsmodells fußt.

Für den Potstand 2.1 verwendete ich dieses mal Alu-Flachprofil 30 x 2 mm und etwas Restmaterial.

Vorbereitungsphase

Für das Potstand-Dreieck brauche ich zwar drei gleiche Seitenabschnitte. Diese zeichnete ich aber nicht so an, denn die Naht an der es zusammengefügt ist liegt genau in der Mitte einer der Seiten.

Daher markierte ich mit Bleistift oder Permanentstift vier Abschitte auf 2 x 30 mm Alu-Flachprofil, ½ Seite – 2 ganze Seiten – ½ Seite.

An der späteren Oberseite markierte ich bei jeder Dreieckseite drei Durchlässe für Hitze.

Links und rechts der späteren Dreieckspitzen markierte ich die Schlitze, in denen später die beweglichen Auflagen auf dem Windschutzrand sitzen. Sie befinden sich genau mittig im Profil und müssen links und rechts der Spitzenmarkierung so lang sein, dass sich das Auflagedreieck später komplett einschieben lässt. Für den Verschluss der Naht markierte ich zwei Bohrlöcher durch die später eine Alu-Lasche verschraubt wird. Eine passende Lasche mit passend markierten Bohrlöchern fertigte ich auch aus dem Alu-Profil.

Doch so sorgfältig, wie ich dachte, war ich dann doch nicht. Eine Seite hatte ich, warum auch immer, ca. 12 mm zu lang angezeichnet. Hmmm …

Bauphase

Nach den Markierungsarbeiten ging es an die Umsetzung. Zunächst feilte ich mit einer Rundfeile die Hitzedurchlässe in das Profil.
Damit die Biegearbeiten später leichter und präziser gemacht werden konnten, schliff ich mit meiner Proxxon und einer Trennscheibe ca. 1/2 mm tiefe Schlitze in die späteren Innenseiten der Dreieckspitzen. Dann kamen noch die 3,5 mm Löcher an der Naht. Das ließe sich auch mit einer Metallsäge erledigen.

Dann bereitete ich die spätere Anfertigung der Schlitze vor. Dafür bohrte ich entlang der Markierungen Löcher, die im Durchmesser der Stärke der späteren Auflagedreiecke entsprechen.

Auf einer flachen Unterlage bog ich jetzt peut a peut das Dreieck des Potstands, dessen exakte Form ich immer wieder anhand einer 1 : 1 Zeichnung überprüfte. Hier ist Behutsamkeit gefragt, denn Aluminium gewährt keine zweite Chance. Kleiner Tipp: Ritzt man das Profil an der Biegestelle auf der Innenseite des späteren Dreiecks gut einen halben Millimeter mit der Trennscheibe der Dremel ein, geht das Biegen leichter.

Zum Schluss schloss ich das Dreieck an der Naht mittels der Lasche. Doch beim ersten Einsetzversuch musste ich feststellen, dass eine Seite zu lang geworden war. Ich wollte den Prototyp retten und suchte nach einer Lösung. Die bestand dann darin, aus der zu langen Seite 12 mm heraus schnitt und eine zweite Naht einfügte. Nun passte es!

Endmontage

Am fertigen Dreieck schliff ich mit der Proxxon die vorgebohrten Schlitze für die Auflagedreiecke ein und entgratete alle Schnittkanten sorgfältig soweit noch nicht geschehen. Auch hier käme man mit einer Säge und flachen Schlüsselfeile weiter.

Aus 1,5 mm starken Alu-Restmaterial fertigte ich die drei Auflagen und montierte sie. Im Prinzip sind es einfach gleichseitige Dreiecke mit abgeschnittenen Spitzen und einer 3,5 mm Bohrung in der Mitte der Basis. Die Dreiecke schob ich in die Schlitze ein und setzte eine Schraube in die Bohrung. Durch sie und dass ich die Schenkelspitzen ein wenig nach unten bog sind die Auflagedreiecke jetzt unverlierbar.

Eingeschoben ragen die Auflagedreiecke gar nicht aus dem Potstand, ausgefahren gut 1 cm und sorgen so für einen sicheren Sitz im Windschutz. Ihre Funktion geht auch aus den Fotos gut hervor.

Der Potstand 2.1 war fertig und kann nun komfortabel im Trangia transportiert werden. Die Maße unterscheiden sich natürlich entsprechend dem Trangia-Modell.

Trangia 25 (der große)

Dreieck Potstand: 158 mm Seitenlänge

Dreieck Auflage: Schenkellänge 50 mm

Trangia 27 (der kleine)

Dreieck Potstand: 135 mm Seitenlänge

Dreieck Auflage: Schenkellänge 50 mm

Haftungsausschluss & Copyright

Noch ein Wort zu einem anderen Thema. Ich berichte hier über meine Selbstbauaktivitäten. Dieser Bericht wurden mit großer Sorgfalt abgefasst. Trotzdem sind Fehler möglich.
Wer die beschriebenen Dinge selbst nachvollziehen will tut dies vollkommen auf eigene Gefahr und in dem Wissen um mögliche Fehler.
Ich hafte für keinerlei Schäden, die daraus entstehen könnten. Weder für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden beim Nutzer meiner Berichte oder bei Dritten.
Dies gilt auch für Verlinkungen zu anderen Inhalten.
Bilder und Text sind mein geistiges Eigentum und unterliegen natürlich dem Copyright. Wer sie, auch in Teilen, verwenden möchte kann dies tun, aber bitte immer mit deutlich sichtbarer Angabe des Urhebers. Eine kommerzielle Verwendung bedarf meiner vorherigen Erlaubnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert